Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

6 Die Werkteile DIE WERKTEILE VON LASSO ENGLISCH 3 IM ÜBERBLICK Pupil’s Book Einstiegsseiten: Das Lasso Prinzip wird vorgestellt. In der Neubearbeitung des Lehrwerks werden die Schulbuchthemen vier Lebensbereichen zugeordnet. Das „Lasso“ als Wurfschlinge wird dabei – ähnlich konzentrischer Kreise – immer grö- ßer und stellt die Erweiterung der kindlichen Lebenswelt vom „I“ zum „We“ bis zur Welt „Around us“ dar. Im vierten Themenkreise „Understanding the world“ werden komplexere Sachverhalte mit der neuen Sprache in Verbindung gebracht. Jede Unit ist in einer Grundfarbe gehalten, die den vier Lebensbereichen zugeordnet werden kann – ersichtlich auch im Inhaltsverzeichnis. Auf der ersten Schulbuchseite (Introduction) wird auf Erfahrungen und Vorwissen der Kinder hinsichtlich der englischen Sprache und Großbritannien eingegangen und bereits die ersten Redemittel (sich begrüßen und vorstellen) vermittelt. Es folgen 8 Basis-Units beginnend jeweils mit einer Panorama-Einstiegsdoppelseite, die vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation bietet. Danach folgen jeweils zwei Sprachübungsseiten mit einer Fülle von Aufgaben zum Hörverstehen, Wortschatzfestigen, Basteln und Gestalten etc. Nach jeweils einer Let’s talk!-Seite, auf welcher das Training der kommuni- kativen Fertigkeiten im Vordergrund steht, folgt als Abschluss der Unit eine das Lernergebnis überprüfende Let’s check!- Seite. Die Themen im Pupil’s Book 3 entsprechen den Themengebieten des Lehrplans für die Volksschule. Unit 1 bis 8 sind in die Progression eingebunden. Gleichzeitig wird das Vokabular im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder aufgegriffen. Unit 9 Let’s celebrate ist umfangreicher. Es werden jahreszeitlich gebundene Themen behandelt, die der Progression nicht unterliegen: Halloween, Christmas, Easter, Birthday. Damit können die landeskundlichen Themen zeitlich passend einge- setzt werden und sind unabhängig von dem zuvor erreichten Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Am Ende der Pupil’s Books befindet sich der thematisch gegliederte Wortschatz My words und eine Übersicht zu wichti- gen classroom phrases . In das Pupil’s Books eingeheftet befindet sich das My English book zum Heraustrennen und individuellen Gestalten. Es eig- net sich als Me-Book. Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler auch damit ihr Lernen und ihre Lernfortschritte dokumentieren. Eingelegt als Methodenseiten sind Nellys Tipps zum Sprachenlernen: Nelly erklärt hier auf Deutsch Lernstrategien und Arbeitstechniken zum Erwerb der kommunikativen Kompetenzen Hör-/Sehverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben sowie zum Erwerb interkultureller Kompetenzen. Die Illustrationen im Pupil’s Book sind in einem humorvollen und fröhlichen Kommunikationsstil gehalten, der die Altersgruppe anspricht. – Auch wenn die positive emotionale Reaktion der Lernenden auf die Schülerbuchillustrationen für die Sprachaneignung kaum überschätzt werden kann, so wird jedes Panoramabild für mehrere methodische Funktio- nen genutzt. Audio-CD zum Pupil’s Book Als Ergänzung zum Pupil’s Book gibt es extra zu bestellende Audio-CDs mit Liedern, Chants, Playbacks und Hörtexten zu gekennzeichneten Übungen (Audio-CD 3 SBNR. 190 518). Auf den Audio-CDs findet sich zu jeder Unit eine abgestimmte Auswahl von Hörmaterialien. Dies sind die zur Unit pas- senden Reime, Lieder und Playbacks, der thematische Wortschatz und kleine Hörspiele oder Erzählungen zum Thema, die den Schülerinnen und Schülern von Inhalt und Aussage her eine breite Palette von Gefühlen anbieten. Zudem haben sie beim Hören dieser Hörtexte natürlich zugleich authentische Vorbilder für englische Aussprache. Das Hören und Genießen dieser Geschichten kann ein wichtiges Element der Sprachaneignung sein. Portfolio Das Portfolio im Englischunterricht der Volksschule dient als Instrument zur Selbsteinschätzung für die Kinder. Es besteht in der Regel aus drei Teilen: • Einem Sprachenpass, in dem die Kinder dokumentieren, über welche sprachlichen Vorkenntnisse sie verfügen. • Einer von den Kindern durchgeführten Selbsteinschätzung ihres sprachlichen Könnens, der sogenannten Sprachen- biografie. Dabei schätzen sie einmal ein, zu welchen Themen sie sich in der Fremdsprache schon äußern können, und zum anderen, wie gut sie das können und welche Art der Spracharbeit ihnen liegt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=