Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

46 L schreibt nun die Monate nach Jahreszeiten geordnet an die Tafel und fragt S, wie das Wetter in den einzelnen Monaten sein kann bzw. was man im Jänner (Februar etc.) unternehmen kann. L: Let’s talk about the months again. Here are the winter months. What’s the weather like in December? What can we do in December? … Very good. Nun kann Nelly den S ein bisschen helfen. Die Aussprache der Wörter für die Monate wird in Verbindung mit ihrer natürlichen Abfolge chorisch geübt: laut gesprochen, geflüstert, gesungen, in Gruppen und einzeln gesprochen. Nelly: Children, let’s say the months of the year together. – I know you can. – Please repeat: ‘January’. Not too bad for a begin- ning. – Now let’s all say it like Father Christmas …. – What’s month number one? (two, four, eight, six, eleven, three, five, nine, twelve, ten, seven …) – What are the winter months? (summer, spring, autumn) – What month is it now? Song: January, February, March (CD 1/Track 27) Spiel: When is your birthday? Zur Festigung der Monate sprechen L und Nelly einen Dialog. S können Nelly dabei unterstützen. Das Wort birthday ist den Kindern bekannt und muss nicht vorentlastet werden. Im Anschluss festigen die S die Satzstruktur My birthday is in … L: Hello Nelly. When is your birthday? Nelly: I have no idea. When is my birthday? L: Oh no, Nelly! Nelly: Is it in January? (L schüttelt den Kopf) Is it in February? (L schüttelt den Kopf) … Is it in December? L: Yes, Nelly, That’s right! Your birthday is in December! L: Now let’s ask the children. Nelly: When is your birthday, Konrad? S: My birthday is in April. Nelly: When is your birthday, Lea? S: My … Schreibübung: Seasons and month (Seite 26/Übung 1) S öffnen nun die Seite 26. Zunächst liest L die Überschrift und die Arbeitsanweisung vor. Dann sollen S die fehlenden Wörter für die Monatsnamen in den Jahreskreis schreiben. Anschließend ergänzen S noch die Jahreszeiten. Die Schreibvorbilder für seasons befinden sich auch in der Wortschlange der Abbildung. Wiederholung Monate mit neuem Reim: Apples, peaches, pears and plums Der Reim wird von L vorgesprochen und L zeigt dabei auf S. Der Reim wird dabei als Abzählvers eingesetzt. L und S ste- hen dazu im Kreis. L: Apples, peaches, pears and plums: Tell me when your birthday comes. S: My birthday is in March. L+S: January, February, March. L: March, you are out. Rätsel: Wiederholung der Monatsnamen Die Word Cards mit den Monatsnamen werden an der Tafel wiederholt und angeheftet. L bringt die Monatsnamen in Verbindung mit Festen, Feiertagen und Aktivitäten und gibt den S Rätsel auf. L: I’ve got some riddles for you. Listen to the riddle and point! The circle of the year Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=