Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

43 Unit 4: The circle of the year (Seite 24–29) Ziele/Kompetenzen Die Kinder können • die wesentlichen Informationen aus dem Hörtext über die Jahreszeiten selektieren und Fragen der Lehrperson mit Hilfe des Bildes beantworten • Jahreszeiten und Monate schriftlich richtig zuordnen • über Persönliches (Geburtstag, liebste Jahreszeit) schreiben • Wörter zum Wetter lesen bzw. hören und verstehen • sich an einem einfachen Dialog zum Thema beteiligen • Sätze zu den Monaten in eine richtige Reihenfolge bringen Wortschatz What’s your favourite season? My favourite season is … I like … best. / I can … When is your birthday? My birthday is in … What’s the weather like today? It is sunny, hot, … • seasons • months • weather • activities throughout the year • clothes Zusatzmaterialien PiC 25–36, KV8, KV 9, CD 1.23–1.29 Wiederholung: Activities L gibt Instruktionen, die mit entsprechender Gestik begleitet werden. Zunächst ahmen S die Bewegungen von L nach, später reagieren sie nur noch auf die verbale Aufforderung. Später können S die Rolle des caller übernehmen. L: Children, please do everything that I do. Let’s read a book. (schlägt Buch auf und liest) Let’s ride a bike. (sitzt, Hände am imaginären Lenker, Füße treten in die Pedale) Let’s listen to music. („Kopfhörer“ auf und im Takt mitwippen) Let’s play a ball game. („Ball“ nach oben werfen und wieder fangen) Let’s play a computer game. (sitzt, sturer Blick auf „Bildschirm“, Joystick-Bewegungen) Let’s go ice skating. (Schlittschuhlaufen) Let’s fly a kite. (Drachen steigen lassen) Erarbeitung: spring, summer, autumn, winter L bzw. Nelly summt den Anfang des Liedes „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder“. S kennen das Lied sicher und wer- den den Titel nennen. Dann werden die Begriffe für die Jahreszeiten eingeführt. S sprechen diese Wörter mehrfach (leise, laut, langsam, schnell, in kleinen Gruppen, im Chor, einzeln) nach. Nelly: Children, I’m going to sing a song. Listen carefully. I’ll hum the tune of the song. You know it well, I think. What’s the title? – In English: There was a mother who had four children (hier ohne Auftakt summen oder singen) . Who is this mother? S: Das Jahr. L: Right. The year. Say after me: The year. And who are the children? (L flüstert die englischen Namen der Jahreszeiten vor.) They are spring, summer, autumn and winter. These are seasons. What season is it now? – Now let’s all say winter’ like a ghost … Eine Festigung der Wörter zu den Jahreszeiten besteht darin, sie in Verbindung mit Tätigkeiten einzusetzen, die in bestimmten Jahreszeiten möglich sind. The circle of the year Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=