Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

4 Konzeption des Lehrwerks Lasso Englisch werden mehrere unterschiedliche Spielformen zur Gestaltung des Unterrichts empfohlen. Diese Spielfor- men sind ab Seite 8 zusammengestellt und erläutert. 6. Kognition Kinder im Volksschulalter besitzen hohe kognitive Fähigkeiten zum Deuten und Verstehen konkreter Situationen. Die Entwicklungspsychologie weist allerdings darauf hin, dass situationsabstrakte kognitive Fähigkeiten, z. B. zur Analyse fremdsprachlicher Grammatikstrukturen in dieser Altersstufe, noch nicht zu erwarten sind. Aus diesem Grunde ginge ein traditionell an grammatischer Progression und Erhellung orientierter Fremdsprachenunterricht an dieser Altersgruppe vorbei. Dies schließt allerdings nicht aus, dass neunjährige Kinder gelegentlich einmal auf ein Sprachphänomen stoßen, das bei ihnen eine sprachreflexive Frage auslöst. So haben Kinder dieser Altersgruppe in einer Volksschule im Anschluss an eine kommunikative Übung zur Beschreibung ihrer Kleidung die Lehrerin gefragt: Warum sagen die Engländer: My T-Shirt is white , aber: My jeans are blue . Hier muss die Lehrkraft selbstverständlich angemessen antworten. Darüber hinaus sind Kinder durchaus zu bewussten Überlegun- gen bei der Ausspracheschulung (zur Stellung der Sprechwerkzeuge), bei der Wahrnehmung ihrer sprachlichen Umge- bung oder bei inhaltlicher Variierung von Gedichten und Geschichten anzuregen, da bloßes Imitieren allein den frühen Fremdsprachenerwerb nicht befördern kann. 7. Die sprachlichen Fertigkeiten im Zusammenspiel Kommunikation ist ein interaktiver Prozess zwischen mindestens zwei Partnerinnen oder Partnern zum Zwecke des Aus- tausches von Informationen oder Meinungen, um soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, um Gefühle auszudrücken oder zu wecken oder um nichtsprachliche Tätigkeiten zu steuern. Dies kann mündlich, durch Sprechen und Hören, oder schriftlich, durch Schreiben und Lesen, geschehen. Fremdsprachenlernen ist traditionellerweise von Anfang an interaktiv angelegt, wobei im Volksschullehrplan der Aufbau des Hörverstehens und der mündlichen Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund steht. Leseverstehen und Schreiben sollen als lernunterstützende Maßnahme auf der Grundstufe II eingesetzt werden, sobald das Klangbild abgesichert ist. Umgang mit Lesematerialien, das Vorlesen und Geschichtenerzählen ist gerade bei jungen Sprachenlernerinnen und -lernern äußerst ermutigend und stößt stets auf hohes Interesse bei den Kindern (Brusch). Auf jeden Fall sollten die Lehr- kräfte im Englischunterricht der Volksschule bei weiterhin interaktiver Gestaltung des Unterrichts möglichst oft etwas vorlesen – manche Lehrerinnen und Lehrer tun dies jede Stunde. Vorlesen, erzählen, zuhören, verstehen und genießen! Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sind in ihrer Ausbildung bei den Kindern nicht als getrennte Fertigkeiten zu ver- stehen, sondern fördern sich wechselseitig. 8. Medien, Bilder, Lesen Das Lehrwerk Lasso Englisch ist schon in der Anlage seiner Einzelelemente – Pupil’s Book, Vokabeltrainer Lernsoftware (CD-ROM), Audio-CD zum Pupil’s Book , Listen and Learn mit Audio-CD, Picture Cards – multimedial und zugleich multifunktional angelegt. Der Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer zeigt zudem, wie die einzelnen Medien zur Unter- richtsgestaltung eingesetzt werden können. 9. Spiralcurriculum Trotz der zurzeit unterschiedlichen Konzepte, die im Fremdsprachenlernen in der Volksschule verfolgt werden, findet sich bei genauerem Hinsehen im Hinblick auf die Themen und Inhalte ein gemeinsames Curriculum: Im Volksschullehr- plan wird davon ausgegangen, dass die Lebens- und Erfahrungswelt als auch Interessen der Schülerinnen und Schüler Ausgangspunkt des Unterrichts sein sollen. Die für Lasso Englisch 3 ausgewählte Themenfolge ist als ein Spiralcurriculum zu verstehen, bei dem es bei Inhalt und Vokabular zu geplanten Überlappungen kommt, die ein rückgreifendes und erweiterndes Lernen ermöglichen. 10. Selbstständigkeit des Lernens; Wiederkehrende Methoden Lernen ist ein hochindividueller Prozess. Lehrerinnen und Lehrer können durch den Unterricht die Lernsituationen für ihre Schülerinnen und Schüler möglichst günstig gestalten. Zentrales Element des Englischunterrichts in der Volksschule sind wiederkehrende Spiele, Methoden und Übungen, um ein zunehmend selbstständiges Handeln zu ermöglichen und den Unterricht zu strukturieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=