Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

20 Grundkompetenzen Interkulturelle, soziale und personenbezogene Grundkompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können Seite im Schulbuch 1. Sprachliche und kulturelle Unterschiede erkennen. 1a kennen sehr einfache Wörter, Phrasen, Reime und Lieder in anderen Sprachen sowie Kinderbücher, Feste und Alltagsgewohnheiten aus anderen Kultur- kreisen. S. 54, 56, 58, 60 Durchgängig … 1b wissen Bescheid über Gemeinsamkeiten und Unter- schiede zwischen der eigenen und anderen Kulturen, z. B. solcher, die in der Klasse vertreten sind. S. 5 Regelmäßig 2. Sprachlernprozesse aktiv mitgestalten. 1a können anderen aktiv zuhören und wertschätzend begegnen (andere aussprechen lassen, sich nicht über sie lustig machen, sie unterstützen, …). S. 10, 16, 22, 28, 34, 40, 46, 52 2b können sich aktiv an Klassen-, Gruppen- und Part- nerarbeit beteiligen. S. 10, 16, 22, 28, 34, 46, 52, 55/3 2c können selbstständig Arbeitsaufträge ausführen, z. B. in einem Stationenbetrieb. S. 39/2 „Nelly’s Tipps zum Sprachen- lernen“ 2d können die eigenen sprachlichen Fertigkeiten z. B. mit Hilfe eines Sprachenportfolios im Wesentlichen einschätzen. S. 11, 17, 23, 29, 35, 41, 47, 53, 71–72 „My book“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=