Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

18 Grundkompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können Seite im Schulbuch 2. Richtiges Lesen und Ver- stehen bereits erarbeiteter sehr einfacher Aussagen, Fragen und Antworten, z. B. aus Dialogen und Sachtexten, vorausgesetzt, das Klangbild ist gut ab- gesichert. 2a sehr einfache Fragen, Antworten und Aussagen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vor- lesen, S. 27/1, 47/1, 52/1 2b sehr einfache Fragen, Antworten und Aussagen lesen und verstehen, S. 2/2, 3, 17/3, 21/1, 41/1, 55/2 3. Lesen und Verstehen sehr einfacher Texte zu bereits erarbeiteten Themen. 3a Glückwunschkarten, Einladungen oder kurze sehr einfache elektronische Nachrichten lesen und verste- hen. 3b sehr einfache, kurze Texte zu Themen wie Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wetter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernährung, Freizeitgestaltung, nähere Umgebung, Natur usw. lesen und verstehen. S. 15/2, 28/1, 29/1, 39/1 3c sehr einfache Texte, z. B. in bereits bekannten Kin- derbüchern mitlesen, lesen und verstehen. S. 50/1, 54/1, 56/2 An Gesprächen teilnehmen 1. Mit sehr einfachen sprachlichen mitteln im Rahmen der erarbeiteten Gesprächsstoffe mit Kin- dern oder Erwachsenen Kontakt aufnehmen. 1a in verschiedenen Situationen altersgemäß grüßen und sich verabschieden, S. 5 Regelmäßig 1b im Unterrichtsverlauf sehr einfache Anweisungen erteilen, um etwas bitten, Fragen stellen und Ant- worten geben. S. 10/2, 34/1, 46/1, 51/2, 52/2, 55/3 2. Mit Unterstützung (Rede- mittel, Bildern, Impuls- karten u. s. w.) in sprachli- che Interaktion treten und sehr einfache Gespräche führen. 2a sich an sehr einfachen Gesprächen über Familie und Freundeskreis, Schule, Tages- und Jahresablauf, Wet- ter und Kleidung, Befinden, Gesundheit und Ernäh- rung, Freizeitgestaltung, die nähere Umgebung, die Natur und andere Themen aus verschiedenen Pflichtgegenständen (BE, BuS, M, ME, SU, WE) beteiligen, S. 6–7, 12–13, 18–19, 16/2, 22/1, 24–25, 30–31, 34/2, 48–49 2b sehr einfache Gesprächssituationen bewältigen, wie z. B. etwas einkaufen, sich nach etwas erkundigen und Auskunft geben, einen Wunsch äußern sowie etwas anbieten und darauf reagieren, S. 10/1, 28/1, 40/3 2c sprachlich sehr einfache Sketches und Geschichten nachspielen. S. 16/1, 46/2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=