Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

17 Grundkompetenzen GRUNDKOMPETENZEN Hören/Verstehen Die Schülerinnen und Schüler können Seite im Schulbuch 1. Erfassen sehr einfacher Äußerungen unterschied- licher Länge im Rahmen erarbeiteter Gesprächs- stoffe, sofern langsam und deutlich gesprochen und gegebenenfalls multisen- sorische (auditive, visuel- le, kinästhetische) Unter- stützung angeboten wird. 1a altersgemäße Grußformeln verstehen, S. 5, 61 1b sehr einfache Ankündigungen, Anweisungen, Bitten und Fragen im Rahmen der Unterrichtsorganisation verstehen, S. 20/1, 32/2, 52/2, 63 Durchgehend … 1c sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, zum Tages- und Jahresab- lauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesund- heit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu ande- ren Bereichen verstehen, S. 6–7, 8/2, 14/1, 17/1, 23/2, 27/2, 33/1, 51/1 1d auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene sehr einfache Anweisungen, Fragen und Aussagen verstehen, S. 35/1, 44/3, 45/2, 50/2, 55/1, 59/1 1e sehr einfache altersgemäße Gespräche bzw. Dialoge zu den in Grundkompetenz 1c und 1d genannten Bereichen verstehen. S. 15/1, 21/3, 52/1 2. Verstehen sehr einfacher Hörtexte unterschiedli- cher Länge (auch über Medien), sofern sie the- matisch an Bekanntes an- schließen und multisen- sorisch unterstützt werden. 2a sehr einfache situativ aufbereitete Informationen, z. B. auch Sachtexte im Wesentlichen verstehen, S. 20/1, 23/2 2b Reime, Liedtexte und rhythmische Sprüche (Chants) verstehen, S. 9/2, 14/2, 28/2, 33/3 S. 38/2, 44/2, 50/1, 54/2, 56, 58, 59/2 2c altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen. S. 6–7, 9/1, 12–13, 18–19, 24–25, 30–31, 36–37, 42–43, 48–49, 54, 56/1, 58, 60, 61/1 Lesen/Verstehen 1. Lesen und Verstehen be- reits erarbeiteter Wörter und Wortgruppen in der Fremdsprache, vorausge- setzt das Klangbild des verwendeten Wortschat- zes ist gut abgesichert. 1a gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen, S. 4, 6–7, 11/1, 20/1, 33/1, 44/1, 44/3, 54/1 1b Wörter und Wortgruppen (z. B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen, S. 2/2, 8/1, 10/1, 12–13, 18–19, 24–25, 27/1, 30–31, 33/2, 35/3, 38/1, 40/1, 53/1, 62–63, 64–70 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=