Lasso Sachbuch 3/4 mit Regionalseiten Wien, Schulbuch [Teil B]
12 Niemand lebt allein LP ▶ Sprachliche und kulturelle Vielfalt wahrnehmen; unterschiedliche Lebensweisen, Traditionen und Wertorientierungen respektieren lernen Du – ich – wir Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger . Unsere Mitmenschen kommen aus unterschiedlichen Kulturen . Sie sprechen verschiedene Muttersprachen und haben unterschiedliche Religionen. Durch diese Vielfalt ergeben sich große Chancen und man kann viel voneinander lernen. Manchmal gibt es aber auch Schwierigkeiten. Sammelt auf unterschiedlichen Wegen Informationen über die Herkunftsländer der Kinder in eurer Klasse. In unserer Klasse stammen die Kinder aus verschiedenen Ländern. Kinder sprechen mehrere Sprachen. Diese Sprachen können die Kinder unserer Klasse: • Erstellt eine Tabelle. Name Land Sprache • Gestaltet Plakate zu den Ländern, aus denen die Kinder eurer Klasse ursprünglich stammen. • Interviewt euch gegenseitig und macht euch Notizen. Schreibt GUTEN MORGEN in allen oben genannten Sprachen an die Tafel. Überlegt, wie es gelingt, sich gegenseitig zu respektieren. Findet heraus, was ihr voneinander lernen könnt. 1 2 1 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=