Lasso Sachbuch 3/4 mit Regionalseiten Wien, Schulbuch [Teil A]

2 Das Lasso Sachbuch kennen lernen 4 Lebensbereiche Das Lasso Sachbuch orientiert sich an der Lebenswelt des Kindes, die sich stetig erweitert: Ich → Wir → Um uns herum → Die Welt verstehen Jedes Thema ist einem dieser 4 Lebensbereiche zugeordnet: Um uns herum Die Welt verstehen Wir 13 Wir lernenüberall LP ▶ Bedeutung vonRegeln fürdasZusammenlebenerkennen DieSchule–einOrtzumWohlfühlen Schulen sollen Orte sein,andenen sichalle wohl fühlen und gerne lernenund arbeiten .Dabeihelfen Regeln ,andie sichallehalten.Regeln sind fürdas Zusammenleben wichtig. Es istauchwichtig,mitden Kindern und Lehrkräften deranderenKlassen respektvollumzugehen. VergleichteureKlassenregelnmitdenen vonanderenKlassen. Diskutiert,wieman sichaufdemGang, ingemeinsamgenutztenRäumen oderder FrauDirektorin,demHerrnDirektoroderderSchulwartin oderdemSchulwartgegenüber verhält. WelcheRegeln sollennungelten? StimmtdarüberabundgestalteteineÜbersicht. Stellteuch vor,esgibt ineurerKlasse keineRegeln. WiewürdeeuerSchulalltagaussehen? Überlegt,ob ihreuch in soeinerKlassewohlfühlen  würdet. 1 1 2 3 1 4 36 Gestern–heute–morgen LP ▶ Veränderungen,Modernisierungenerkennen;Einblicke inVeränderungenderGesellschaftgewinnen AlteStadt–neueStadt Früher wardas Leben ineinerStadt beschaulicher (= ruhiger) alsheute. Esgab enge und holprigeStraßen , wenigVerkehr und vieleverschiedenekleine Geschäfte und Brunnen .ReicheMenschen fuhrenmit Kutschen ,armenahmen den Pferdewagen odergingen zu Fuß. SchautdasBildanund sprechtdarüber. KennzeichnetAltes in roter FarbeundModernes inblauer Farbe. 1 1 WelcheUnterschiede könnt ihr feststellen? Schreibtaufund vergleicht inderKlasse. MerkmaleeineraltenStadt MerkmaleeinermodernenStadt 2 10 Wir lernenüberall LP ▶ Über Ferienerlebnisse sprechen; Ferienerlebnisse reflektierenunddarüber schreiben können Feriengeschichten IndenFerien konntestdudicherholenund Kraft fürdasneueSchuljahr tanken . JasminundAndreashaben inden FerienetwasNeuesgelernt.AuchTobi,Daria undBiancaberichten von ihren Ferienerlebnissen . Hastdu inden FerienauchetwasNeuesgelernt? Erzähledavon. Schreibeauf,wasdu inden Feriengemachthast. HastduetwasBesondereserlebt? ZeichneeinBildoder klebeein Fotodazu. 1 2 16 PläneundKarten LP ▶ WegebeschreibenundHimmelsrichtungen folgen können Wege findenundbeschreiben BeschreibeeinemPartnerodereinerPartnerinden gekennzeichnetenWeg. Gibdabei immerdieHimmelsrichtungan. 1 ÜberlegedireinenanderenWegundbeschreibe  ihndeinerPartnerinoderdeinemPartner. DiesesKind solldanndenWeg in seinBucheintragen. Wechselteinanderab. 2 (( Illubunt )) Ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=