Mathematik verstehen 8. Casio, Technologietraining

64 9 reifeprüfungsaufgaben, die den Einsatz besonderer Technologie erfordern b) Eine Sprungleistungssteigerung um 84 cm bringt nicht von jedem Ausgangswert den gleichen durchschnittlichen Punktezuwachs (in Punkten/cm). Zeigen Sie das für die Intervalle [500 cm; 584 cm] und [811 cm; 895 cm] durch Rechnung! Begründen Sie mithilfe der untenstehenden Grafik, warum ein absolut gleicher Weitenzuwachs für größere Ausgangswerte mehr Punkte bringt als für kleinere Ausgangswerte! Lösung: Öffne die Main -Anwendung und folge den Anweisungen! Gib den Ausdruck  ​  P(895) – P(811) ___ 895 – 811 ​  ein und bestätige mit E ! 1 2 3 Gib den Ausdruck  ​  P(584) – P(500) ___ 584 – 500 ​  ein und bestätige mit E ! 1 2 3 Lies die Werte ab! Die Punkteanzahl steigt im zweiten Intervall schneller, da die Funktion P(x) streng monoton wachsend ist. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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