Mathematik verstehen 7. Casio, Technologietraining

37 LERNZ IELE ƒƒ Parameterdarstellung von Kurven in der Ebene kennen. ƒƒ Funktionsgraphen als spezielle Kurven in der Ebene auffassen können. ƒƒ Parameterdarstellung von Kurven im Raum kennen. Die Aufgaben in diesem Kapitel werden in der Main -Anwendung , in der Grafik & Tabelle -Anwendung und in der 3D-Grafik -Anwendung durchgeführt. KURVEN IN DER EBENE C 6.01 Untersuche, ob die Kurve, die durch y 2 · (y 2 – 96) = x 2 · (x 2 – 100) gegeben ist, Graph einer reellen Funktion sein kann! LÖSUNG: Öffne die Main -Anwendung und folge den Anweisungen! Hinweis: Die folgenden Screenshots wurden durch Tippen auf q in der Iconleiste erstellt. Öffne zur grafischen Veranschaulichung die Grafik & Tabelle -Anwendung und folge den Anweisungen! Menüleiste/Aktion/Weiterführend: Wähle den Be- fehl solve und gib die erste Zeile wie im Screens- hot dargestellt ein! Bestätige die Eingabe mit E ! Es werden 4 Lösungen angezeigt. 1 2 3 4 Kopiere jeweils eine Lösung und füge diese der Reihe nach in die jeweiligen Eingabezeilen ein! Wechsle dazu zwischen Main - und Grafik & Tabelle -Anwendung hin und her! Hinweis: Man kann auch in der Main -Anwendung in der Symbolleiste auf $ tippen und die einzelnen Lösungen mittels Drag&Drop in das Grafikfenster ziehen. 1 2 3 4 Hake die Kästchen vor den Eingabezeilen an und tip- pe in der Symbolleiste auf $ ! Es öffnet sich das Grafikfenster und die Graphen werden angezeigt. 1 2 3 4 Das Bild lässt erkennen, dass zur Beschreibung der Kurve mehrere Funktionen notwendig sind. 1 2 3 4 6 KURVEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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