Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft
6 A Potenzen, Wurzeln unD Logari thMen A. 9 Kreuze jeweils die beiden richtigen Zahlen an! a) Welche dieser Zahlen sind b) Welche dieser Zahlen sind c) Welche dieser Zahlen Elemente der Menge N ? Elemente der Menge Q ? sind irrational? 3 9 __ 64 _ 3 9 _ 4 3 9 __ 27 _ 3 9 _ 3 9 _ 3 _ 9 __ 27 (‒ 6 9 _ 8) 4 (‒ 4 9 _ 9) 6 (‒ 4 9 _ 8) 6 9 __ 90 _ 9 __ 40 9 __ 80 _ 9 __ 45 9 __ 24 _ 9 __ 54 5 9 __ 32– 3 9 __ 27 3 9 ___ 0,08 3 9 __ 24– 3 9 _ 3 3 9 _ 9· ( 3 9 __ 24– 3 9 _ 3) 9 __ 250 9 _ 8· 4 9 __ 324 A.10 Welche dieser Aussagen sind für alle a, b * R + und alle m, n * N * richtig? Kreuze jeweils die beiden richtigen Aussagen an! a) n 9 ___ a + b= n 9 _ a+ n 9 _ b b) (a m · b m ) n _ m = (a·b) n a m _ n · a n _ m = a (a + b) m _ n = n 9 _____ a m + b m n 9 ___ a n ·b= a· n 9 _ b n 9 ____ a m _ n · b m _ n = (a·b) m 9 ___ a m + n _ a n – m = a m n 9 _____ a ‒ 3n · b n _ m = m 9 __ b n _ a 3 a 2 _ n · a 4 _ n _ a 1 _ n = 2 n 9 _ a 3 6 a 2m _ n · b m _ 3n = 2 3n 9 ___ a 6 ·b 3 m A.11 a) Ordne jedem Term in der linken Tabelle b) Ordne jedem Term in der linken Tabelle die Basis a des Logarithmus aus der den Numerus b aus der rechten rechten Tabelle zu! Tabelle zu! log a 64 = 2 A 2 log 8 b = 1 _ 9 A 9 _ 2 log a 64 = 3 B 4 log 4 b = ‒ 1 _ 4 B 3 9 _ 2 log a 64 = 6 C 8 log 2 b = ‒ 3 _ 2 C 3 9 _ 4 log a 1 _ 64 = 3 D 1 _ 2 log 1 _ 2 b = ‒ 2 _ 3 D 9 _ 8 E 1 _ 4 E 1 _ 9 _ 2 F 1 _ 8 F 1 _ 9 _ 8 A.12 Ordne die Zahlen a = 1 000 1 000 , b = 1 005 999 , c = 1 015 998 und d = 1 025 997 durch Vergleich der Zehnerlogarithmen der Größe nach! ______________________________________________ A.13 Sei a * R + \ {1}. Ordne jedem Term der linken Tabelle den äquivalenten Ausdruck aus der rechten Tabelle zu! AG-R 1 .1 AG-R 2 .1 AG-R 2 .1 AG-R 1 .1 log a a – log a 1 _ a 2 A ‒ 2 log a 1 _ a + log a a 3 B ‒1 log 1 _ a a 2 – log a 1 _ a C 0 log a 9 _ a+ log 1 _ a 1 _ 9 _ a D 1 E 2 F 3 AG-R 2 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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