Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft

5 A Potenzen, Wurzeln unD Logari thMen A. 4 Ordne jedem Term in der linken Tabelle einen äquivalenten Term aus der rechten Tabelle zu! A. 5 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! Potenzen mit gleicher Basis werden addiert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert.  Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten miteinander multipliziert.  Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert.  Potenzen mit gleichen Exponenten werden multipliziert, indem man die Basen miteinander multipliziert und den Exponenten unverändert lässt.  Eine Potenz wird potenziert, indem man die Basis unverändert lässt und die Exponenten addiert.  A. 6 a) b) A. 7 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Ausdrücke an! a) Wie kann ​ 4 9 __ 32​ b) Wie kann ​ 3 9 __ 36​ c) Wie kann ​ 3 9 __ 256​ noch dargestellt werden? noch dargestellt werden? noch dargestellt werden? ​ ​ 9 _ 8​ _ ​ 4 9 _ 2​ ​  2· ​ 3 9 _ ​ 9 _ 4 ​​  ​ 16 _ ​ 3 9 __ 16​ ​  2· ​ 4 9 _ 4​  6· ​ 3 9 _ 6​  4· ​ 3 9 _ 2​  ​ 9 _ 2​· ​ 3 9 _ 2​· ​ 4 9 _ 2​· ​ 6 9 _ 2​  ​ 3 9 _ 4​· ​ 3 9 _ 9​  2· ​ 3 9 __ 16​· ​ 4 9 _ 4​  4· ​ 9 _ 2​  ​ 3 9 _ 6​· ​ 4 9 _ 6​· ​ 12 9 _ 6​  ​ 3 9 _ 2​· ​ 3 9 _ 8​· ​ 3 9 __ 16​  ​ 4 _ ​ 4 9 _ 4​ ​  ​ 6 _ ​ 3 9 _ 3​ ​  ​ 8 _ ​ 3 9 _ 4​ ​  A. 8 Es sei a * R + . Ordne jedem Term der linken Tabelle einen äquivalenten Term aus der rechten Tabelle zu! (a + b​)​ 2 ​(​a​ 2 ​– ​b​ 2 )​ ​ ‒1 ​ A a 2 + 2ab + b 2 (a + b​)​ ‒ 2 ​(​a​ 2 ​– ​b​ 2 )​ ​ 2 ​ B a 2 – 2ab + b 2 ​ (a​ ​ 2 ​+ ​b​ 2 )​ ​ ‒ 2 ​ __ (a​ ​ 4 ​– b​ ​ 4 )​ ​ ‒ 2 ​ ​ C ​ a​ ​ 2 ​+ b 2 _ a 2 – b 2 ​ ​ a​ ​ 4 ​– b​ ​ 4 ​ __ (a​ ​ 2 ​– b​ ​ 2 )​ ​ 2 ​ ​ D ​ a + b _ a – b ​ E (a + b) 2 (a – b) 2 AG-R 2 .1 AG-R 2 .1 AG-R 2 .1 Kreuze jene beiden Ausdrücke an, die in R definiert sind! ​0​ 0 ​  3​ ​ ‒ 0,75 ​  ​ 9 __ ‒1​  ​ 9 __ ​‒1​ 2 ​​  ​ 3 9 ___ ​(‒1)​ 2 ​​  Kreuze jene beiden Zahlen an, die kleiner als 0 sind! ​(‒ 2)​ 8736 ​  ​(‒ 5)​ 4299 ​  ​ 9 _____ ​(‒ 2)​ 7300 ​​  ​(‒ 5)​ 241 ​· ​(‒ 5)​ 241 ​  ‒ ​ ​2​ 3488 ​ _ 2​ ​ 3487 ​ ​  AG-R 2 .1 ​a​ ‒ ​ 3 _ 2 ​ ​ A ​ 3 9 ____ (‒ a​)​ 2 ​​ ​a​ ​ 3 _ 2 ​ ​ B ‒ ​ 9 __ ​a​ 3 ​​ ​a​ ‒ ​ 2 _ 3 ​ ​ C ​ 1 _ a· ​ 9 _ a​ ​ ​a​ ​ 2 _ 3 ​ ​ D ‒ ​ 6 9 __ a​ ​ 4 ​​ E ​ a​ ​ 2 ​ _ ​ 9 _ a​ ​ F ​a​ ‒1 ​· ​ 3 9 _ a​ AG-R 2 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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