Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft

4 A Potenzen, Wurzeln unD Logari thMen rechenregeln für Wurzeln Für alle a, b * ​ R ​ 0 ​ + ​, für alle m, n * N * und alle k * Z gilt: (1) ​ 2 ​ n 9 _ a​ 3 ​​ n ​= a (2) ​ 2 ​ n 9 _ a​ 3 ​ k ​= ​ n 9 __ ​a​ k ​​ (3) ​ n 9 ___ a·b​= ​ n 9 _ a·​ ​ n 9 _ b​ (4) ​ n 9 _ ​ a _ b ​​= ​ ​ n 9 _ a​ _ ​ n 9 _ b​ ​ (für b ≠ 0) (5) ​ m 9 __ ​ n 9 _ a​​= ​ m·n 9 _ a​ (6) ​ m·n 9 ___ a​ ​ m· k ​​= ​ n 9 __ a​ ​ k ​​ Logarithmen Seien a, b * R + und a ≠ 1. Die hochzahl , mit der man die Zahl a potenzieren muss, um die Zahl b zu erhalten, heißt Logarithmus von b zur Basis a und wird mit ​ log​ a ​b bezeichnet. Man bezeichnet a als Basis und b als Numerus [lat. Zahl]. B​ asis​ Logarithmus ​= Numerus bzw. ​ a​ ​log​ a ​b ​= b bzw. ​ log​ a ​b = x É ​ a​ x ​= b Der gebräuchlichste Logarithmus ist der zur Basis 10 (dekadischer Logarithmus) . Dieser wird mit ​log​ 10 ​b oder kurz logb bezeichnet. Oft wird jedoch die Euler’sche Zahl e als Basis genommen. Die Zahl e ist irrational und es ist e ≈ 2,718281828 . Die Zahl ​ log​ e ​x heißt natürlicher Logarithmus von x und wird mit lnx bezeichnet („logarithmus naturalis von x“). rechenregeln für Logarithmen Für alle a * R + mit a ≠ 1 und alle x, y * R + gilt: (1) ​log​ a ​(x · y) = ​log​ a ​x + ​log​ a ​y (2) ​log​ a ​​ x _ y ​= ​log​ a ​x – ​log​ a ​y (3) ​log​ a ​(​x​ y ​) = y · ​log​ a ​x Üben für Die rei feprüfung A.1 Welche dieser Aussagen sind für alle a * R * richtig? Kreuze jeweils die beiden richtigen Aussagen an! a) a​ ​ 2 ​· ​a​ 2 ​= ​a​ 4 ​  b) (2· ​a​ 4 )​ ​ 3 ​= 6· ​a​ 12 ​  (a​ ​ 3 )​ ​ 5 ​= ​a​ 15 ​  (a​ ​ 6 ​· ​b​ 2 )​ ​ 3 ​= ​a​ 9 ​· ​b​ 5 ​  a​ ​ 3 ​: ​a​ 3 ​= 0  (a​ ​ 5 ​· ​b​ 6 )​ ​ 4 ​= ​a​ 20 ​· ​b​ 24 ​  a​ ​ 4 ​· ​a​ 2 ​= ​a​ 8 ​  (3·a· ​b​ 2 )​ ​ 4 ​= 81 · ​a​ 4 ​· ​b​ 8 ​  (a​ ​ 3 ​· ​a​ 2 )​ ​ 2 ​= ​a​ 12 ​  (4· ​a​ 5 ​· ​b​ 3 )​ ​ 2 ​= 8· ​a​ 10 ​· ​b​ 6 ​  A. 2 Welche dieser Aussagen sind für alle a * R * richtig? Kreuze jeweils die beiden richtigen Aussagen an! a) a​ ​ ‒ 2 ​· ​a​ 2 ​= ​a​ ‒ 4 ​  b) a​ ​ 5 ​– ​a​ 3 ​= ​a​ 2 ​  a​ ​ ‒ 2 ​+ ​a​ 2 ​= ​a​ 0 ​  a​ ​ 3 ​· ​a​ 3 ​= ​a​ 6 ​  a​ ​ 6 ​– ​a​ 4 ​= ​a​ 2 ​  a​ ​ 5 ​: ​a​ ‒ 3 ​= a​ ​ 2 ​  a​ ​ ‒ 3 ​· ​a​ 5 ​= ​a​ 2 ​  a​ ​ 5 ​+ ​a​ 3 ​= ​a​ 8 ​  a​ ​ 6 ​: ​a​ ‒ 2 ​= ​a​ 8 ​  a​ ​ 3 ​: ​a​ ‒ 5 ​= a​ ​ 8 ​  A. 3 Zeige, dass ​ 2 ​ a​ ​ ‒ 2 ​b​ ​ ‒ 3 ​ _ b​ ​ ‒ 4 ​a​ ​ ‒ 3 ​ ​ 3 ​ 3 ​= a³ b³ ist! __________________________________________ AG-R 2 .1 AG-R 2 .1 AG-R 2 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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