Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft

3 GrunDKoMpetenzen für Die rei feprüfung AG-r 2 .1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. AG-r 1 .1 Wissen über die Zahlenmengen N , Z , Q , R verständig einsetzen können. GrunDwissen in KurzforM Potenzen Ein Ausdruck der Form ​ a​ r ​ heißt Potenz, a heißt Basis und r heißt hochzahl (Exponent) . (1) ​a​ n ​= a·a·…·a (a * R , n * N *) n Faktoren (2) a​ ​ 0 ​= 1 (a * R *) (3) ​a​ ‒n ​= ​ 1 _ ​a​ n ​ ​ (a * R *, n * N *) (4) ​a​ ​ m _ n ​ ​= ​ n 9 __ a​ ​ m ​​ (a * R + , m * Z , n * N *) (5) ​a​ ‒ ​ m _ n ​ ​= ​ 1 _ ​ n 9 __ ​a​ m ​​ ​ (a * R + , m * Z , n * N *) Wichtige Spezialfälle: ​ a​ 1 ​= a, ​a​ ‒1 ​= ​ 1 _ a ​, ​ 1 _ a​ ​ ‒n ​ ​= ​a​ n ​ Wurzeln Unter der n-ten Wurzel aus a versteht man jene nichtnegative reelle Zahl, deren n-te Potenz gleich a ist (a * ​ R ​ 0 ​ + ​, n * N *) Symbolisch: ​ n 9 _ a​= x É ​x​ n ​= a ? x º 0 Für n = 2 stimmt diese Definition mit der Definition der Quadratwurzel überein. Statt ​ 2 9 _ a​ schreibt man jedoch meist nur ​ 9 _ a​ . Für n = 1 ergibt sich ​ 1 9 _ a​= a. rechenregeln für Potenzen Sofern die Potenzen definiert sind, gilt: ƒƒ rechenregeln für Potenzen mit gleicher Basis: (1) ​a​ r ​· ​a​ s ​= ​a​ r + s ​ (2) ​ a​ ​ r ​ _ a​ ​ s ​ ​= ​a​ r-s ​(für a ≠ 0) ƒƒ Potenzieren einer Potenz: (3) ​ 2 a​ ​ r ​ 3 ​ s ​= ​a​ r · s ​ ƒƒ rechenregeln für Potenzen mit gleicher hochzahl: (4) ​(a·b)​ r ​= ​a​ r ​· ​b​ r ​ (5) ​ 2 ​ a _ b ​ 3 ​ r ​= ​ a​ ​ r ​ _ ​b​ r ​ ​ } A Potenzen, Wurzeln und Logarithmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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