Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft

27 GrunDKoMpetenzen für Die Rei feprüfung Fa-R 1 . 2 Formeln als Darstellung von Funktionen interpretieren und dem Funktionstyp zuordnen können. Fa-R 1 . 8 Durch gleichungen (Formeln) gegebene Funktionen mit mehreren veränderlichen im Kontext deuten können, Funktionswerte ermitteln können. Fa-R 1 . 9 einen Überblick über die wichtigsten typen mathematischer Funktionen geben, deren eigenschaften vergleichen können. ÜBen für Die Reifeprüfung F.1 ein Drehkegel mit dem radius r und der höhe h hat das volumen v = ​ r 2 · π ·h __ 3 ​. In dieser Formel kann man u. a. die in der tabelle angegebenen reellen Funktionen sehen. Kreuze jene beiden Funktionen an, die durch den links dargestellten Funktionsgraphen veranschaulicht werden können! F. 2 ein Quader mit den Kantenlängen a, b und c hat das volumen v = a·b· c. In dieser Formel kann man u. a. die in der tabelle angegebenen reellen Funktionen sehen. Kreuze jene beiden Funktionen an, die durch den links dargestellten Funktionsgraphen veranschaulicht werden können! F. 3 eine Kugel mit dem radius r hat das volumen v = ​ 4· π · ​r​ 3 ​ __ 3 ​und den oberflächeninhalt o = 4 π r 2 . a) Um wie viel Prozent muss der radius r b) Um wie viel Prozent muss der radius r vergrößert werden, damit das volumen verkleinert werden, damit der oberflächeninhalt der Kugel verdreifacht wird? der Kugel halbiert wird? ____________________________ ____________________________ FA-R 1 . 2 h ¦ v (r konstant)  r ¦ v (h konstant)  v ¦ r (h konstant)  v ¦ h (r konstant)  r ¦ h (v konstant)  FA-R 1 . 2 a ¦ v (b, c konstant)  v ¦ c (a, b konstant)  v ¦ a (b, c konstant)  b ¦ c (a, v konstant)  c ¦ b (a, v konstant)  FA-R 1 . 8 F ergÄNzuNgeN zu FuNktioNeN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=