Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft
16 c Reelle FunKt ionen C .12 Beschrifte jeweils die rot eingezeichneten strecken. a) Die abbildung zeigt den graphen einer b) Die abbildung zeigt den graphen einer Funktion f: R 0 + ¥ R , f(x) = a· 9 _ x+ b Funktion f: R * ¥ R , f(x) = a _ x + b mit a, b > 0. mit a, b > 0. C .13 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Funktionen an! a) Welche dieser Funktionen sind im b) Welche dieser Funktionen sind im Intervall [‒ 2; 0] streng monoton steigend? Intervall [‒ 3; ‒1] streng monoton fallend? f(x) = x 5 + 1 f(x) = 5 – 1 _ x f(x) = 3 – x 4 f(x) = ‒ 1 _ x 3 + 3 f(x) = 1 – 2x 3 f(x) = 2 + 1 _ x 2 f(x) = 1 _ 2 x 2 – 5 f(x) = ‒ 1 _ x 4 + 2 f(x) = x 4 + 1 f(x) = 2 _ x + 1 C .14 Die abbildung zeigt den graphen einer reellen Funktion f. skizziere die graphen der folgenden Funktionen im Koordinatengitter! g 1 (x) = f(x) – 2 g 2 (x) = f(x – 2) g 3 (x) = ‒ 2· f(x) C .15 Die abbildung rechts zeigt graphen reeller Funktionen f 1 , f 2 , f 3 und f 4 , die durch schiebun- gen bzw. streckungen oder stauchungen ineinander übergeführt werden können. Kreuze die beiden richtigen aussagen an! f 3 (x) = 2· f 4 (x) f 2 (x) = 2· f 1 (x + 3) f 4 (x) = 1 _ 4 · f 2 (x – 1) f 2 (x) = f 3 (x + 1) + 2 f 1 (x) = f 3 (x – 4) FA-R 3 . 3 x f(x) f 4 x f(x) 1 _1 2 f FA-R 3 . 3 x f(x) 1 2 3 4 5 6 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 1 2 3 – 3 – 2 – 1 0 f FA-R 3 . 3 x y 1 2 3 4 – 4 – 3 – 2 – 1 1 2 3 4 – 1 0 f 1 f 2 f 3 f 4 FA-R 3 . 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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