Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

7 B terMe unD FOrMeln GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 1.2 Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: variable, terme, Formeln, (Un-)Gleichungen, Gleichungs- systeme, Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. AG-R 2.1 Einfache terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. AG-R 2.2 Lineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Regeln zum Umformen von Gleichungen ƒƒ Elementarumformungsregeln: Für alle reellen zahlen a, B, c gilt: (1) a + B = c  É   a = c – B (2) a · B = c  É  a = ​  c _ B (sofern B ≠ 0) ƒƒ Waageregeln: Für alle reellen zahlen a, B, c gilt: (1) a = B  É   a + c = B + c (3) a = B  É  A · C = B · C (C ≠ 0) (2) a = B  É   a – c = B – c (4) a = B  É  ​  a _  c ​= ​  B _ c (C ≠ 0) Regeln zum Umformen von Termen ƒƒ Klammerauflösungsregeln : zB a – (B + c) = a – B – c ƒƒ Distributivgesetze : zB a· (B + c) = a·B + a·c ƒƒ Ausmultiplizieren von Klammern : zB (a + B) · (c – D) = a·c + B·c – a·D – B·D ƒƒ Binomische Formeln : (a ± B​)​ 2 ​= ​a​ 2 ​± 2aB + ​B​ 2 ​, (a + B) · (a – B) = ​a​ 2 ​– ​B​ 2 ​ ƒƒ Rechenregeln für Brüche : zB ​  a _ B  ​: ​  c _ D  ​= ​  a _ B ​· ​  D _  c ​= ​  a·D _ B· c (B, C, D ≠ 0) Lineare Gleichung a· x + b = 0 (mit a ≠ 0) Lösung : x = ‒  b _ a ​ Prozentrechnung 1% = ​  1 _  100 ​   x% von y = ​  x _  100 ​von y = ​  x _  100 ​· y (1) Vermehrung um p%  š  Multiplikation mit ​ 2  1 + ​  p _  100 ​  3 ​ (2) Verminderung um p%  š  Multiplikation mit ​ 2  1 – ​  p _  100  ​ 3 ​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=