Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

6 A ZAHLEN A.13 Kreuze jeweils jene beiden Zahlenmengen an, in denen die gegebene Rechenoperation unbeschränkt ausführbar ist! a) Subtraktion b) Multiplikation c) Division A.14 Stelle die gegebenen Mengen A, B und C auf der Zahlengeraden dar! a) A = {x * R ‡ ‒ 5 ª x ª ‒ 2} b) B = {x * R ‡ 4 < x ª 6} c) C = {x * R ‡ 0 < x < 1} A.15 Gegeben ist die Menge M = {x * R ‡  |x – 1| < 3} . Stelle sie auf der Zahlengeraden dar! A.16 Ordne jeder Menge in der linken Tabelle eine andere Schreibweise dieser Menge aus der rechten Tabelle zu! A.17 Ordne jedem Größenwert der linken Tabelle den entsprechenden Größenwert aus der rechten Tabelle zu! A.18 Welche der folgenden Aussagen sind wahr? Kreuze jeweils die beiden wahren Aussagen an! a) b) AG-R 1.1 N  Z   Q *  (‒1; 1)  R  N *  Q \ Z  Q *  (0; 2)  Q –  N *  Z  –  Q *  (0; 1)  Q +  AG-R 1.1 –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 7 AG-R 1.1 –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 7 {x * N † x < 5} {x * Z † 1 ª x ª 5} {x * R †  |x – 3| ª 2} {x * R +  † ‒1 ª x ª 5} A [0; 4) B (0; 5] C [1; 5] D (1; 5] E {0, 1, 2, 3, 4} F {1, 2, 3, 4, 5} AG-R 1.1 A 2·10 6  m 2 B 2·10 5  m 2 C 2·10 4  m 2 D 2·10 ‒2  m 2 E 2·10 ‒3  m 2 F 2·10 ‒4  m 2 2ha 2 km 2 2dm 2 2 cm 2 AG-R 1.1 AG-R 1.1 19·10 6 > 19 Millionen  1,8·10 12 > 18 Billionen  1 Million > 10 5  21 Billionen > 2,1 ·10 12  3,1 ·10 6 > 3,1 Milliarden  2 Millionstel > 2·10 ‒7  1 Billionstel > 2·10 ‒11  3,1 ·10 ‒9 > 3,1 Milliardstel  45·10 ‒5 > 4,5 Millionstel  30 Tausendstel > 3·10 ‒2  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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