Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

56 lösunGen A Zahlen A.1 A.2 richtig: 4. und 5. aussage A.3 a) b) A.4 A.5 a) b) c) A.6 A.7 a)   zum Beispiel: ​  61 _ 50 ​ , ​  62 _  50 ​ , ​  63 _ 50 ​ , ​  64 _ 50 ​ , ​  65 _  50 ​ A.8 zum Beispiel: ​  1 _  10 ​ , ​  1 _ 4 ​ , ​  1 _ 2 ​ , ​  3 _ 4 ​ , ​  7 _ 8 ​ b)  zum Beispiel: ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ , ​  ​ 9 _ 2​ _ 3  ​ , ​  ​ 9 _ 3​ _ 4  ​ , ​  π  _ 4 ​ , ​  π  _ 6 ​ A.9 zum Beispiel: ​  4 _  3 ​ , ​  8 _ 7 ​ , ​  12 _  11 ​ , ​  15 _ 13 ​ , ​  10 _ 6  ​ A.10 richtig: 4. und 5. aussage A.11 a) b) A.12 a) b) c) Die zahl ​ 9 __ 250​ist eine natürliche zahl.  Die zahl 5 ist eine rationale zahl.  Die zahl ​  5 _ 2 ​ist eine ganze zahl.  Die zahl 0,0​  ˙  4​ist eine irrationale zahl.  Die zahl 0 ist eine reelle zahl.  – ​  15 _ 3  ​ B ​  10 _ 2  ​ a ​  ​ 9 _ 2​ _  2  ​ D 1,53 · π D 0 a ​  1 _ 2 ​· ​ 9 _ 9​ c Die Menge der positiven ganzen zahlen ist eine teilmenge der Menge der natürlichen zahlen.  Die Menge der negativen rationalen zahlen ist keine teilmenge der Menge der reellen zahlen.  Die Menge der irrationalen zahlen ist eine teilmenge der Menge der positiven reellen zahlen.  Die Menge der negativen ganzen zahlen ist eine teilmenge der Menge der rationalen zahlen.  Die Menge der natürlichen zahlen ist eine teilmenge der Menge der positiven rationalen zahlen.  5  4,8 · 1​0​ –2​ ​  3 · π  10 · ​ 9 __ 10​  ​ 2  – ​  3 _ 2 ​  3 ​ 3 ​  –1  1,5 · 1​0​ 3 ​  0  0,​ _ 11​  3 · ​ 9 _ 3​  ​ 9 __ 144​  0,12​ _ 456​  ​ 9 _ 8​  1,432  ​ 3 9 _ 9​  Jede natürliche zahl kann als Bruch dargestellt werden.  Jede reelle zahl kann als Bruch dargestellt werden.  Jede rationale zahl kann als Dezimalzahl dargestellt werden.  Jede Bruchzahl kann in eine endliche Dezimalzahl umgewandelt werden.  Jede Dezimalzahl kann in eine Bruchzahl umgewandelt werden.  R ± Z C Z ° Q * E Z * ± N A Q * ° R D Q ± Z B ​Z​ + ​ ± ​ Z ​ – ​ E Q ° R * D Z ° Q A Q * ± Q – = Q  Q ° N = Z  +  ​R​ + ​ ± ​ R ​ – ​= R  Z ° R = Z  ​Q​ + ​ ° ​ Q ​ – ​= { }  Z ° N = ​ Z ​ + ​  Q ± R = Q  Q * ° N = N  Q * ± N = Q  N ° ​ Z ​ – ​= { }  R \ ​ R​ + ​ = ​ R ​– ​  Z \ N = Z –  Q \ Q * = { }  R \ Z = Q  Q * \ ​ Q​ – ​= ​ Q​ + ​  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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