Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft
56 lösunGen A Zahlen A.1 A.2 richtig: 4. und 5. aussage A.3 a) b) A.4 A.5 a) b) c) A.6 A.7 a) zum Beispiel: 61 _ 50 , 62 _ 50 , 63 _ 50 , 64 _ 50 , 65 _ 50 A.8 zum Beispiel: 1 _ 10 , 1 _ 4 , 1 _ 2 , 3 _ 4 , 7 _ 8 b) zum Beispiel: 9 _ 2 _ 2 , 9 _ 2 _ 3 , 9 _ 3 _ 4 , π _ 4 , π _ 6 A.9 zum Beispiel: 4 _ 3 , 8 _ 7 , 12 _ 11 , 15 _ 13 , 10 _ 6 A.10 richtig: 4. und 5. aussage A.11 a) b) A.12 a) b) c) Die zahl 9 __ 250ist eine natürliche zahl. Die zahl 5 ist eine rationale zahl. Die zahl 5 _ 2 ist eine ganze zahl. Die zahl 0,0 ˙ 4ist eine irrationale zahl. Die zahl 0 ist eine reelle zahl. – 15 _ 3 B 10 _ 2 a 9 _ 2 _ 2 D 1,53 · π D 0 a 1 _ 2 · 9 _ 9 c Die Menge der positiven ganzen zahlen ist eine teilmenge der Menge der natürlichen zahlen. Die Menge der negativen rationalen zahlen ist keine teilmenge der Menge der reellen zahlen. Die Menge der irrationalen zahlen ist eine teilmenge der Menge der positiven reellen zahlen. Die Menge der negativen ganzen zahlen ist eine teilmenge der Menge der rationalen zahlen. Die Menge der natürlichen zahlen ist eine teilmenge der Menge der positiven rationalen zahlen. 5 4,8 · 10 –2 3 · π 10 · 9 __ 10 2 – 3 _ 2 3 3 –1 1,5 · 10 3 0 0, _ 11 3 · 9 _ 3 9 __ 144 0,12 _ 456 9 _ 8 1,432 3 9 _ 9 Jede natürliche zahl kann als Bruch dargestellt werden. Jede reelle zahl kann als Bruch dargestellt werden. Jede rationale zahl kann als Dezimalzahl dargestellt werden. Jede Bruchzahl kann in eine endliche Dezimalzahl umgewandelt werden. Jede Dezimalzahl kann in eine Bruchzahl umgewandelt werden. R ± Z C Z ° Q * E Z * ± N A Q * ° R D Q ± Z B Z + ± Z – E Q ° R * D Z ° Q A Q * ± Q – = Q Q ° N = Z + R + ± R – = R Z ° R = Z Q + ° Q – = { } Z ° N = Z + Q ± R = Q Q * ° N = N Q * ± N = Q N ° Z – = { } R \ R + = R – Z \ N = Z – Q \ Q * = { } R \ Z = Q Q * \ Q – = Q + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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