Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

50 L GeraDen In R 2 GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 2.5 lineare Gleichungssysteme in zwei variablen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen können; über lösungsfälle Bescheid wissen; lösungen und lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. AG-R 3.4 Geraden durch (Parameter-)Gleichungen in R 2 und R 3 angeben können; Geradengleichungen interpretieren können; lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, schnittpunkte ermitteln können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Parameterdarstellung einer Geraden in R 2 g: X = P + t · ​ ​ _  À  g​  bzw.  g: ​ 2  ​  x y ​  3 ​= ​ 2  ​  ​p​ 1 ​    ​p​ 2 ​ ​  3 ​+ t · ​ 2  ​  ​g​ 1 ​    ​g​ 2 ​ ​  3 ​ X = (x 1 y) ......................... laufender Punkt P = (p 1 1 p 2 ) ..................... fester Punkt ​ ​ _  À  g​= (g 1 1 g 2 ) ..................... Richtungsvektor t ......................................... Parameter MERKE: ƒ  Jedem Parameterwert t * R entspricht genau ein Punkt X auf der Geraden g und umgekehrt. ƒ  Q * g  É  Q = P + t · ​ ​ _  À  g​für ein t * R Normalvektordarstellung (Gleichung) einer Geraden in R 2 g: ​ ​ _  À  n​· X = ​ ​ _  À  n​· P  bzw.  g: ​ 2  ​  ​n​ 1 ​    ​n​ 2 ​ ​  3 ​· ​ 2  ​  x y ​  3 ​= ​ 2  ​  ​n​ 1 ​    ​n​ 2 ​ ​  3 ​· ​ 2   ​  ​p​ 1 ​    ​p​ 2 ​ ​  3 ​  bzw.  g: ​n​ 1 ​· x + ​n​ 2 ​· y = ​n​ 0 ​ mit n 0 = n 1  · p 1 + n 2  · p 2 X = (x 1 y) ....................................... laufender Punkt P = (p 1 1 p 2 ) ................................... fester Punkt ​ ​ _  À  n​= (n 1 1 n 2 ) ................................... Normalvektor MERKE: (x 1 y) * g  É  n 1  · x + n 2  · y = n 0 g P X g n P X g Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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