Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft
5 A ZAHLEN A.6 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Jede natürliche Zahl kann als Bruch dargestellt werden. Jede reelle Zahl kann als Bruch dargestellt werden. Jede rationale Zahl kann als Dezimalzahl dargestellt werden. Jede Bruchzahl kann in eine endliche Dezimalzahl umgewandelt werden. Jede Dezimalzahl kann in eine Bruchzahl umgewandelt werden. A.7 a) Gib fünf rationale Zahlen an, b) Gib fünf irrationale Zahlen an, die zwischen 6 _ 5 und 7 _ 5 liegen! die zwischen 0 und 1 liegen! ____________________ _____________________ A.8 Gib fünf Bruchzahlen an, die zwischen 0 und 1 liegen und eine endliche Dezimaldarstellung besitzen! ______________________________________ A.9 Gib fünf Bruchzahlen an, die zwischen 1 und 2 liegen und eine periodische Dezimaldarstellung besitzen! ______________________________________ A.10 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Alle Zahlen in Q besitzen eine endliche Dezimaldarstellung, alle Zahlen in I eine unendliche Dezimaldarstellung. Alle Zahlen der Menge {a·10 ‒k ‡ a, k * N } liegen in Q + . Die Zahl 1 _ 11 besitzt eine endliche Dezimaldarstellung. Im Intervall (0; 1) gibt es unendlich viele Zahlen in I . Im Intervall (0; 1) gibt es unendlich viele Zahlen in Q . A.11 Ordne jeder Zahlenmenge der linken Tabelle die entsprechende Menge der rechten Tabelle zu! a) b) A.12 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Aussagen an! a) b) c) AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 R ± Z Z ° Q * Z * ± N Q * ° R A Z B Q C R D Q * E Z * Q ± Z Z + ± Z – Q ° R * Z ° Q A Z B Q C R D Q * E Z * AG-R 1.1 Q * ± Q – = Q Q ° N = Z + R + ± R – = R Z ° R = Z Q + ° Q – = { } Z ° N = Z + Q ± R = Q Q * ° N = N Q * ± N = Q N ° Z – = { } R \ R + = R – Z \ N = Z – Q \ Q * = { } R \ Z = Q Q * \ Q – = Q + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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