Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

44 K GeOMetrIsche Darstellung vOn VeKtOren und deren RechenOPeratIOnen GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können. AG-R 3.3 Definitionen der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarmultiplikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können. AG-R 3.5 Normalvektoren in R 2 aufstellen, verständig einsetzen und interpretieren können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Geometrische Darstellung von Vektoren in R 2 (​a​ 1 ​ 1  ​a​ 2 ​) als Punkt: (​a​ 1 ​ 1  ​a​ 2 ​) als Pfeil: ƒƒ Jedem Vektor aus R 2 entspricht genau ein Punkt der Ebene und umgekehrt. Bezeichnung von Vektoren Vektor aus ​ R ​ 2 ​ Nullvektor (0  1 0) bei Deutung als Punkt A, B, C, … O (Ursprung) bei Deutung als Pfeil ​ ​ _  À  a​, ​ ​ _  À  b​, ​ ​ _  À  c​,… ​ ​ _  À  o​(Nullpfeil) bei Deutung als Pfeil von A nach B ​ ​ _  À  AB​ Es gilt:   ​ ​ _  À  AB​= B – A (Vektor = Endpunkt minus Anfangspunkt)   ​ ​ _  À  AB = ‒ ​ _  À  BA​ Anfangspunkt beliebig a 2 a 1 2. achse 1. achse 2. achse 1. achse a 2 a 1   Jedem Vektor aus R 2 entsprechen unendlich viele Pfeile der Ebene (die alle gleich lang, parallel und gleich gerichtet sind). Umgekehrt entspricht jedem Pfeil der Ebene genau ein Vektor aus R 2 . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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