Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft
42 J VEKTOREN ÜBEN füR DIE REIfEPRüfUNg J.1 Gegeben sind die vektoren a = (–3 1 5), B = (4 1 – 2) und c = (–6 1 0). Kreuze jeweils die beiden zutreffenden aussagen an! a) b) J.2 a) Gegeben sind die vektoren b) Gegeben sind die vektoren a = 2 1 4 3 und B = 2 ‒ 3 ‒ 9 3 . a = 2 5 2 3 und B = 2 2 ‒ 3 3 . Ermittle jenen vektor c, Ermittle jenen vektor D, für den gilt a + c = B! für den gilt 3B + D = 4a! c = _____________ D = ______________ J.3 Gegeben ist der vektor a = (1 1 3). Für welche vektoren B ist das skalarprodukt a·B gleich 0? Kreuze die beiden zutreffenden vektoren an! J.4 Gegeben sind die vektoren a, B * R 2 und zwei skalare r, s * R . Welche der folgenden Rechenoperationen hat/haben als Ergebnis eine reelle zahl? Kreuze die jeweils die beiden zutreffenden Rechenoperationen an! a) b) J.5 Gegeben sind die vektoren a, B, c * R 2 und zwei skalare r, s * R . Welche der folgenden Formeln sind korrekt? Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Formeln an! a) b) AG-R 3.3 a – B = (–7 1 3) A + C = (– 9 1 5) 2a – 4B = (10 1 2) a – (B – c) = (–13 1 7) a + 2B – c = (–1 1 1) a·c = (18 1 0) B·B = 12 (a + B) ·c = –6 (B + c) 2 ·a = 16 a·a + c·c = 70 AG-R 3.3 AG-R 3.3 B = (1 1 3) B = (3 1 1) B = (–1 1 – 3) B = (– 3 1 1) B = (3 1 –1) AG-R 3.3 a + s ·B + c a·B B – a (r · s) ·a (s ·a) ·B (r + s) ·a (a + B) ·c (a·B) ·c a·B – B·a r ·a – r ·a AG-R 3.3 a· (B – c) = a·B – c·a (a·B) ·c = a· (B·c) (a + B) + c = a + (B + c) (a·B) ·B = (B·B) ·a (a + B) 2 = a·a + B·B s · (a + B) = s ·a + s ·B (r + s) ·a = r · s ·a r ·a + B = r ·B + a (a + B) 2 = (a·B) 2 (a + B) · (a – B) = a 2 – B 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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