Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

41 J veKtOren GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 3.1 vektoren als zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können. AG-R 3.3 Definitionen der Rechenoperationen mit vektoren (addition, Multiplikation mit einem skalar, skalarmultiplikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und deuten können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Vektoren in R 2 ƒƒ R 2 = Menge aller Zahlenpaare (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​) mit ​a​ 1 ​,​a​ 2 ​ * R . Ein solches zahlenpaar bezeichnet man auch als Vektor in ​ R ​ 2 ​ . ƒƒ Schreibweisen für Vektoren: A = (​a​ 1 ​ 1  ​a​ 2 ​) = ​ 2  ​  ​a​ 1 ​ ​a​ 2 ​ ​  3 ​  ¥  1. Koordinate von A ¥ 2. Koordinate von A ​ Zeilenform Spaltenform ƒƒ zwei vektoren heißen gleich , wenn sie dieselben Zahlen in der gleichen Reihenfolge enthalten. ƒƒ Der vektor (0 1 0) heißt Nullvektor in R 2 . ƒƒ Die reellen zahlen bezeichnet man auch als Skalare , um sie deutlich von den Vektoren zu unterscheiden. Rechenoperationen für Vektoren in R 2 ƒƒ Addition : a + B = ​ 2  ​  ​a​ 1 ​    ​a​ 2 ​ ​  3 ​+ ​ 2  ​  ​b​ 1 ​ ​b​ 2 ​ ​  3 ​= ​ 2  ​  ​a​ 1 ​+ ​b​ 1 ​      ​a​ 2 ​+ ​b​ 2 ​ ​  3 ​ ƒƒ Subtraktion : a – B = ​ 2  ​  ​a​ 1 ​    ​a​ 2 ​ ​  3 ​– ​ 2  ​  ​b​ 1 ​ ​b​ 2 ​ ​  3 ​= ​ 2  ​  ​a​ 1 ​– ​b​ 1 ​      ​a​ 2 ​– ​b​ 2 ​ ​  3 ​ MERKE: vektoren werden addiert (subtrahiert), indem man die einander entsprechenden Koordinaten addiert (subtrahiert). ƒƒ Multiplikation mit einem Skalar : r ·a = ​ 2  ​  r · ​a​ 1 ​ r · ​a​ 2 ​​  3 ​ MERKE: Ein vektor wird mit einer reellen zahl multipliziert, indem man jede Koordinate des vektors mit der reellen zahl multipliziert. ƒƒ Skalarprodukt : a·B = ​ 2  ​  ​a​ 1 ​    ​a​ 2 ​ ​  3 ​· ​ 2  ​  ​b​ 1 ​    ​b​ 2 ​ ​  3 ​= ​a​ 1 ​· ​b​ 1 ​+ ​a​ 2 ​· ​b​ 2 ​ MERKE: Das Skalarprodukt zweier vektoren ist kein Vektor , sondern eine reelle Zahl (ein skalar). Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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