Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

4 A ZAHLEN ÜbEN für DIE REIfEPrüfUNg A.1 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Zahl ​ 9 __ 250​ist eine natürliche Zahl.  Die Zahl 5 ist eine rationale Zahl.  Die Zahl ​  5 _ 2 ​ist eine ganze Zahl.  Die Zahl 0,0​  ˙  4​ist eine irrationale Zahl.  Die Zahl 0 ist eine reelle Zahl.  A.2 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Zahl ​ 9 _ 2​ist ein Element der Menge Q , aber nicht der Menge R .  Die Zahl 0 ist ein Element der Menge Z , aber nicht der Menge N .  Die Zahl ​ 3 9 __ 27​ist kein Element der Menge Z .  Die Zahl ‒ 0,​ ˙  5​ist sowohl ein Element der Menge Q als auch der Menge R .  Die Zahl 6 π ist kein Element der Menge Q , aber ein Element der Menge R .  A.3 Ordne jeder Zahl der linken Tabelle die kleinste Menge aus der rechten Tabelle zu, in der die jeweilige Zahl liegt! a) b) A.4 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Menge der positiven ganzen Zahlen ist eine Teilmenge der Menge der natürlichen Zahlen.  Die Menge der negativen rationalen Zahlen ist keine Teilmenge der Menge der reellen Zahlen.  Die Menge der irrationalen Zahlen ist eine Teilmenge der Menge der positiven reellen Zahlen.  Die Menge der negativen ganzen Zahlen ist eine Teilmenge der Menge der rationalen Zahlen.  Die Menge der natürlichen Zahlen ist eine Teilmenge der Menge der positiven rationalen Zahlen.  A.5 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Aussagen an! a) Welche dieser Zahlen sind b) Welche dieser Zahlen sind c) Welche dieser Zahlen Elemente der Menge Q + ? Elemente der Menge Q \ N ? sind irrational? AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 ‒ ​  15 _ 3  ​ ​  10 _ 2  ​ ​  ​ 9 _ 2​ _ 2  ​ A N B Z C Q D R 1,53· π 0 ​  1 _ 2 ​· ​ 9 _ 9​ A N B Z C Q D R AG-R 1.1 AG-R 1.1 5  4,8·1​0​ ‒2 ​  3· π  10· ​ 9 __ 10​  ​ 2  ‒ ​  3 _ 2 ​  3 ​ 3 ​  ‒1  1,5·1​0​ 3 ​  0  0,​ _ 11​  3· ​ 9 _ 3​  ​ 9 __ 144​  0,12​ _ 456​  ​ 9 _ 8​  1,432  ​ 3 9 _ 9​  Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=