Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

33 H EINIgE NIchTlINEaRE FUNKTIONEN Spezialfall: quadratische Funktionen mit b = 0 ƒƒ Termdarstellung: f(x) = a· ​x​ 2   + c (a ≠ 0)  Graph : symmetrisch bezüglich 2. Achse ƒƒ Für a = 1 und c = 0 ergibt sich speziell: ​f​ 0 ​(x) = ​x​ 2 ​. Der Graph von ​f​ 0 ​heißt Grundparabel . ƒƒ Der Graph von f entsteht aus der Grundparabel in folgenden schritten: ​f​ 0 ​(x) = ​x​ 2 ​ ¥ ​f​ 1 ​(x) = a· ​x​ 2 ​ ¥ ​f​ 2 ​(x) = a· ​x​ 2 ​ + c ÜBEN füR DIE REIfEPRüfUNg H.1 Liegen die gegebenen Punkte P und Q auf dem Graphen einer indirekten Proportionalitätsfunktion? Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! H.2 es sind vier Graphen von Potenzfunktionen gegeben. Ordne jedem dieser Graphen die entsprechende Funktionsgleichung aus der rechten Tabelle zu! x f 0 (x) f 0 1 1 0 x f 1 (x) f 1 a 1 0 x f 2 (x) f 2 a c 1 0 FA-R 3.4 P = (2 1 – 6), Q = (– 3 1 9)  P = (4 1 6), Q = (3 1 8)  P = (1 1 – 8), Q = (– 4 1 – 2)  P = (3 1 – 4), Q = (– 6 1 8)  P = (– 2 1 3), Q = (3 1 – 2)  FA-R 3.1 x f(x) f 1 2 3 4 5 –4 –2 1 2 3 4 –4 –2 0 x f(x) f 1 2 3 4 5 –4 –2 1 2 3 4 0 x f(x) f 1 2 3 4 5 –4 –2 1 2 3 4 –4 –2 0 x f(x) f 1 2 3 4 5 –4 –2 1 2 3 4 0 A f(x) = ​  2 _  x 2 ​ B f(x) = ​  2 _ x ​ C f(x) = ‒ ​  2 _  x 2 ​ D f(x) = ‒ ​  2 _ x ​ E f(x) = ​  4 _  x 2 ​ F f(x) = ‒ ​  4 _  x 2 ​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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