Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

32 H eInIGe nIchtlIneare FunKtIOnen GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 2.3 Quadratische Gleichungen in einer variablen umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen; Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. FA-R 1.2 Formeln als Darstellung von Funktionen interpretieren und dem Funktionstyp zuordnen können. FA-R 1. 7 Funktionen als mathematische Modelle verstehen und damit verständig arbeiten können. FA-R 1.8 Durch Gleichungen (Formeln) gegebene Funktionen mit mehreren veränderlichen im Kontext deuten können, Funktionswerte ermitteln können. FA-R 3.1 verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene zusammenhänge als Potenzfunktionen f(x) = a · ​x​ z ​mit z * Z bzw. als Funktionen der Form f(x) = a· ​x​ z ​+ b mit z * Z erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können. FA-R 3.2 Aus Tabellen Graphen und Gleichungen von Potenzfunktionen f(x) = a· ​x​ z ​mit z * Z Werte(paare) sowie die Parameter a und z ermitteln und im Kontext deuten können. FA-R 3.3 Die Wirkung der Parameter a und b für Funktionen der Form f(x) = a· x 2 + b kennen und die Parameter im Kontext deuten können. FA-R 3.4 Indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ f(x) = ​  a _  x ​= a· ​x​ ‒1​ ​beschreiben können. FA-R 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Indirekte Proportionalitätsfunktion ƒƒ Termdarstellung :  Graph: Hyperbel (bzw. Hyperbelast) f(x) = ​  k _ x ​ (mit k ≠ 0, x ≠ 0) ƒƒ Charakteristische Eigenschaften (1) k = f(x) · x (2) k = f(1) (3) f(a· x) = ​  f(x) _ a  ​ Proportionalitäten höherer Ordnung (1) f(x) = k· ​x​ 2 ​ (k ≠ 0) f(x) ist direkt proportional zum Quadrat von x (2) f(x) = k· ​x​ 3 ​ (k ≠ 0) f(x) ist direkt proportional zur 3. Potenz von x (3) f(x) = ​  k _  ​x​ 2 ​ ​ (k ≠ 0) f(x) ist indirekt proportional zum Quadrat von x (4) f(x) = ​  k _  ​x​ 3 ​ ​ (k ≠ 0) f(x) ist indirekt proportional zur 3. Potenz von x Quadratische Funktion (quadratische Polynomfunktion) ƒƒ f(x) = ​x​ 2 ​+ px + q  (p, q * R ) Graph : nach oben offene Parabel; scheitel s = ​ 2  ​ ​  ‒ ​  p _ 2 ​  1  ​f​ 2  ‒ ​  p _ 2 ​  3 ​  3 ​ ƒƒ f(x) = a ​x​ 2 ​+ bx + c  (a, b, c * R , a ≠ 0) Graph : nach oben offene Parabel für a > 0 nach unten offene Parabel für a < 0 scheitel s = ​ 2  ​ ​  ‒ ​  b _  2a ​  1  ​f​ 2  ‒ ​  b _  2a  ​  3 ​  3 ​ ƒƒ Nullstellen einer quadratischen Funktion f  š  Lösungen der quadratischen Gleichung f(x) = 0 x f(x) f 1 0 k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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