Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft
30 G LINEaRE FUNKTIONEN G.10 Der Graph einer linearen Funktion f mit f(x) = k · x + d enthält die Punkte P und Q. Ordne jedem Punktepaar in der linken Tabelle die passenden Werte für k und d aus der rechten Tabelle zu! P = (2 1 5), Q = (– 3 1 – 5) A k = 1, d = 2 P = (– 2 1 4), Q = (2 1 – 8) B k = –1, d = 4 P = (1 1 2), Q = (– 2 1 8) C k = –2, d = 4 P = (1 1 3), Q = (3 1 1) D k = 2, d = 1 E k = 3, d = –3 F k = –3, d = – 2 G.11 Welche dieser Aussagen treffen für jede lineare Funktion f(x) = k · x + d und jedes a * R zu? Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Dem a-fachen Argument entspricht der a-fache Funktionswert. Die Änderung der Funktionswerte ist zur Änderung der Argumente direkt proportional. Ändert sich das Argument um 1, so ändert sich der Funktionswert um d. Ändert sich das Argument um a, so ändert sich der Funktionswert um k·a. Die steigung k gibt das verhältnis von Funktionswert zu Argument an. G.12 Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 5x – 4. Ergänze durch Ankreuzen den folgenden Text so, dass eine korrekte Aussage entsteht! Wenn ____________ , dann wird _____________. x um 3 erhöht wird f(x) um 3·5 – 4 = 11 erhöht x um 5 erhöht wird f(x) verfünffacht x verfünffacht wird f(x) um 3·5 = 15 erhöht G.13 Gegeben ist die Funktion f. Kreuze jeweils jene beiden Aussagen an, die für alle x * R erfüllt sind! a) f(x) = 2x + 3 b) f(x) = 2x G.14 liegen die gegebenen Punkte P und Q auf dem Graphen einer direkten Proportionalitätsfunktion? Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! FA-R 2.3 FA-R 2.4 FA-R 2.4 FA-R 2.4 f(x + 1) = f(x) + 3 f(2x) = 2· f(x) + 3 f(x + 3) = f(x) + 6 f(2x) – f(x) = 2x f(3x) – f(‒ x) = 6x f(x + 3) = f(x) + 6 f(x + 1) = 2· f(x) 2· f(3x + 1) = 6· f(x) + 2 f(x + 1) = f(x) + 2 f(2x + 1) = 2· f(x) + 1 FA-R 2.6 P = (1 1 3), Q = (3 1 6) P = (6 1 8), Q = (10 1 12) P = (9 1 6), Q = (12 1 8) P = (– 2 1 3), Q = (3 1 – 2) P = (2 1 – 6), Q = (3 1 – 9) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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