Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft

11 C QuaDratIsche GleIchungen GRUNDKOMPETENZEN füR DIE REI fEPRüfUNg AG-R 2.3 Quadratische Gleichungen in einer variablen umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. GRUNDwIssEN IN KURZfORM Kleine Lösungsformel ​x​ 2 ​+ px + q = 0 É  x = ‒ ​  p _ 2 ​± ​ 9 ____ ​ 2  ​  p _ 2 ​  3 ​ 2 ​– q​ BEIsPIEl: ​x​ 2 ​– 2x – 3 = 0 x = 1 ± ​ 9 ___ 1 + 3​= 1 ± 2 x = ‒1  =  x = 3  (bzw. ​x​ 1 ​= ‒1  ? ​ x​ 2 ​= 3) Große Lösungsformel a​x​ 2 ​+ bx + c = 0 É  x = ​  ‒b ± ​ 9 _____ ​b​ 2 ​– 4ac​ __  2a  ​  (a ≠ 0) BEIsPIEl: 2​x​ 2 ​+ 7x – 4 = 0 x = ​  ‒7 ± ​ 9 ________ 49 – 4·2·(‒4)​ ___  4  ​= ​  – 7 ± ​ 9 __ 81​ __ 4  ​= ​  ‒7 ± 9 _ 4  ​ x = ​  1 _ 2 ​ =  x = ‒ 4  (bzw. ​x​ 1 ​= ​  1 _ 2 ​ ?  ​x​ 2 ​= ‒ 4) Die zahl D = ​ 2  ​  p _ 2 ​  3 ​ 2 ​– q bzw. D = ​b​ 2 ​– 4ac heißt Diskriminante der quadratischen Gleichung. quadratische Gleichung D > 0 D = 0 D < 0 zwei reelle Lösungen genau eine reelle Lösung keine reelle Lösung Sonderfälle (ohne Formel lösbar) (1) Koeffizient von x und konstantes Glied = 0 BEIsPIEl: 7​x​ 2 ​= 0  É  ​x​ 2 ​= 0  É  x = 0 (2) Koeffizient von x = 0 BEIsPIEl: 2​x​ 2 ​– 8 = 0  É  ​x​ 2 ​= 4  É  x = 2  =  x = ‒2 (3) Konstantes Glied = 0 BEIsPIEl: ​x​ 2 ​– 8x = 0  É  x · (x – 8) = 0  É  x = 0  =  x = 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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