Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

87 Unternehmen kooperieren und fusionieren Prinzipiell sind in der ökosozialen Marktwirtschaft die Verhältnisse von Unternehmen zueinander durch den Marktmechanismus geprägt. Auf horizontaler Ebene (d.h. Unternehmen gleicher Produktionsstu­ fe) konkurrieren Unternehmen , auf vertikaler Ebene (d. h. Unternehmen aufeinanderfolgender Produk­ tionsstufen) besteht ein Lieferanten- und Kunden-Verhältnis . Ziel aller Unternehmen ist es, ein mög­ lichst gutes Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung am Markt zu erreichen. Neben dem Marktprozess bestehen auch zwei andere Koordinationsmöglichkeiten: Kooperation und Konzentra­ tion. ARBEITSAUFGABE 1: Kooperation zwischen Unternehmen Überlegen Sie mögliche Kooperationen zwischen zwei Unternehmen: einem kleinen und mittelstän­ dischen Unternehmen (KMU) mit einem anderen KMU, mit einem Großunternehmen oder einem anderen Partner (z.B. Forschungseinrichtung). Ergänzen Sie zumindest fünf mögliche Kooperations­ felder entlang der Prozesse, die in Unternehmen anfallen (können). ARBEITSAUFGABE 2: Kapitalbeteiligung an oder Übernahme von Start-ups Mit 16 Jahren hat Felix Krause eine App für Fahrradrouten veröffentlicht, mit 21 Jahren hat er sein Start-up „Fastlane“ an Twitter verkauft und wurde als leitender Entwickler angestellt. „Ich genieße es gerade sehr, mein Projekt hier in San Francisco noch größer machen zu können“, sagte Krause. Ein weiteres Beispiel für die Übernahme eines Start-ups ist Runtastic. Das Unternehmen wurde von vier Oberösterreichern gegründet und an den Sport-Riesen Adidas um 220 Millionen Euro verkauft. Bereits in der Seed-Phase haben sich Investoren an dem Unternehmen beteiligt. Das Gründerteam wird dem Unternehmen als Geschäftsführer treu bleiben. Zeigen Sie auf, warum sich Unternehmer/innen als Business Angels oder Venture Capital Fonds an einer Unternehmensgründung beteiligen wollen. Überlegen Sie Gründe, warum ein Großunternehmen „Start-ups“ übernimmt und die Gründer/innen als Geschäftsführer an das Unternehmen bindet. Kooperationsfelder entlang der Prozesse in Unternehmen Führungsprozesse Kernprozesse Unterstützende Prozesse Controlling Qualitäts­ management Umwelt­ management Einkaufsgemeinschaft Gemeinsame Messestände Entwicklungsprozess Beschaffungsprozess Produktionsprozess Verkaufsprozess Abrechnungsprozess erfüllter Kunden­ auftrag Forschung Buchführung Personal­ management Kunden­ auftrag Unternehmens­ strategie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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