Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

70 Kennzahlen im Überblick Analyse des Jahresabschlusses Aus dem Jahresabschluss, insbesondere der Bilanz und der GuV- Rechnung, kann eine Reihe an Kennzahlen berechnet werden. Die einzelnen Kennzahlen sind im Kennzahlenlexikon (Seite 213) erläutert. Der ROI (return on investment) steht in Zusammenhang mit weiteren Kennzahlen. So kann eine sehr gute Kapitalverzinsung sowohl von einer überdurchschnittlichen Umsatzrenta­ bilität als auch von einem sehr guten Kapitalumschlag erzielt werden. Die­ ses System wurde im amerikanischen Unternehmen DuPont entwickelt, der ROI steht dabei an der Spitze des sog. DuPont-Kennzahlsystems (vgl. rechte Grafik und Gegenstand Unterneh­ mensrechnung). Analyse einzelner Unternehmensbereiche Auch in anderen Bereichen (IT, Kunden-, Lieferantenanalyse etc.) können Kennzahlen eingesetzt wer­ den. (Brachen-)Kennzahlen erhalten Sie unter folgenden Adressen: ÚÚ KMU Forschung Austria: Kennzahlen insb. für den KMU-Bereich ÚÚ Österreichische Nationalbank: zahlreiche Kennzahlen für versch. Branchen ÚÚ Aktien Portal: (Branchen)Kennzahlen, Bilanzen, GuV, ROI, Quicktest etc. ÚÚ Unternehmenswebsites Kennzahlen der Kostenrechnung Die Ergebnisse der Kostenrechnung (z.B. Deckungsbeiträge, Break-Even-Analyse, Investitionsrechnun­ gen) dienen ebenfalls der Unternehmenssteuerung und sind daher mit der Controllingabteilung zu koordinieren. Controlling operativ strategisch Cashflow CashflowUmsatzrendite Dyn. Verschuldungsgrad Anlagendeckung I – III Working Capital Liquidität 1, 2, 3 Kapital- und Vermögensstruktur Eigenkapitalquote Verschuldungsgrad Anlagenintensität Finanz- und Liquiditätsstruktur Rentabilität Cashflow und Kapitalflussrechnung Eigenkapitalrentabilität Gesamtkapitalrentabilität ROI Analyse des Jahresabschlusses : x Werte aus der (Plan)Bilanz und G&V : 127 130 120 Umsatz­ erlöse 1,27 x 1,3 x 1,2 x Umschlags­ häufigkeit 8,9 % 13 % 7,2 % ROI Return on Investment 7 % 10 % 6 % Umsatz­ rentabilität 100 100 100 Gesamt­ vermögen 7 10 6 Gewinn vor Zinsen 100 100 100 Umsatz­ erlöse IST PLAN IST­ Vor­ periode Analyse einzelner Unternehmensbereiche Umsatz je Mitarbeiter Personalkostenanteil Fluktuationsrate Umsatz je Arbeiter Auslastung Materialeinsatz Einkauf und Logistik Beschaffungskostenanteil Lagerumschlag Lagerdauer Produktion Verkauf und Marketing Personal Umsatz je Verkäufer Umsatz je m 2 Verkaufsfläche Marktanteil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=