Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

7 Unternehmen im Wandel Geschäftsideen zu entwickeln bzw. neue Märkte zu erschließen. Gelingt dies nicht, wird das Unterneh­ men in Folge seine Substanz aufzehren und in eine Krise schlittern. Der Niedergang eines Unterneh­ mens kann durch erfolgreiches Krisenmanagement abgewendet werden. Der Produktlebenszyklus Das Modell des Lebenszyklus kennen Sie auch schon aus dem Marketing. Beim Produktlebenszyklus wird die „Lebensdauer“ eines Produktes (vor allem von Konsumprodukten) am Markt in mehreren Phasen dargestellt. Der Produktlebenszyklus bildet die Umsatz- und Absatzentwicklung eines Produktes über einen (varia­ blen) Zeitablauf ab. ARBEITSAUFGABE 1: Den Produktlebenszyklus analysieren a) Erläutern Sie die Phasen des Verlaufs der Produktlebenszyklus-Kurve nach: Einführung Wachstum Reife Sättigung Rückgang Stückzahl­ entwicklung Gewinn­ entwicklung Wettbewerbs­ situation b) Warum ist der Verlauf des Produktlebenszyklus je nach Produkt unterschiedlich? ARBEITSAUFGABE 2: Den Produkt- und Unternehmenslebenszyklus vergleichen Analysieren Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede eines Unternehmens- und eines Produkt­ lebenszyklus bei einem Ein-Produkt-Unternehmen. Umsatz Gewinn Neustart (Relaunch) Absterben Abschwung (Degeneration) Sättigung Reife Wachstum Einführung Produkt­ entwicklung Entwicklungs­ phase Euro Zeit Produktlebenszyklus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=