Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

55 Einen Businessplan bewerten und erstellen Die Abkürzung OT steht für Opportunities und Threats und beschreibt unternehmensexterne Chancen und Risiken . Chancen: ÚÚ Der Bedarf an Wirkstoffen, die das Produkt beinhaltet, ist groß (nicht tierisches Protein, Entgiftung, Eisen, Vitamine, Radikalfänger, …) ÚÚ HELGA ist eine Produktneuheit. Menschen entdecken gerne Neues. ÚÚ Derzeitige Ernährungstrends und Abnehmprogramme (Dukan, Glyx, Atkins, …) propagieren die Ver­ meidung von (einfachen) Kohlehydraten, immer mehr Low-Carb-Produkte kommen auf den Markt. HELGA nutzt diesen Low-Carb-Boom. ÚÚ Anhaltendes Interesse an Gesundheit und Nachhaltigkeit (Zielgruppe LOHAS) spiegelt sich an der kontinuierlich steigenden Anzahl an Personen, die nachhaltigen Konsum leben, wider. ÚÚ Neben unserer Hauptzielgruppe, den LOHAS, sind mit dem Produkt noch verschiedene andere Ziel­ gruppen zu gewinnen, z.B. Kinder, indem man verspielter und mit der Figur HELGA stärker auftritt. ÚÚ Algen sind weltweit stark im Kommen, man kann von einer Revolution auf dem Ernährungssektor sprechen. Grüne Smoothies, denen Algen zugemischt sind, erleben vor allem in Amerika und der Luxus-Wellnessbranche gerade einen Höhenflug. HELGA will jetzt als erste bei diesem Trend dabei sein. Risiken: ÚÚ Derzeit sind Nahrungsergänzungsmittel eher Nischenprodukte, möglicherweise ist die Kunden­ gruppe am Anfang nicht groß genug, um unser Angebot gänzlich abzunehmen. Hier minimiert die Zusammenarbeit mit einem zeitlich und mengenmäßig flexiblen Abfüller das Risiko auf großen Mengen abgelaufener Ware sitzen zu bleiben. ÚÚ Viele assoziieren mit Algen nicht in erster Linie Lebensmittel, sondern denken an grüne Teppiche im Badeurlaub an der Adria oder an das verschmutzte Aquarium zu Hause. Bei diesen Menschen muss ein neues Bild von Algen geschaffen werden. Ein derartig einzigartiges, nicht-kopierbares und gut schmeckendes Lifestyle-Produkt wie HELGA ist prädestiniert dazu, Vorurteile gegenüber Algen abzubauen. Diese Meinung teilt auch ein langjähriger Redakteur bei einer der größten österreichi­ schen Online- und Printzeitungen. Er wird für die Consumer Education über dieses Medium sorgen. ÚÚ Bei hoher Nachfrage kann der steigende Algenbedarf aufgrund der niedrigen Sonnenscheinstunden und damit verminderter Produktionskapazität nicht gänzlich in Österreich und Deutschland gezüch­ tet werden. Um trotzdem den Markt zu bedienen, muss zusätzlich in Südeuropa eingekauft werden. Die Qualität der Algen kann schwanken, da es sich um ein Naturprodukt handelt. Durch das umfas­ sende Netzwerk aus dem beruflichen Vorleben der Gründerinnen in der Algenproduktionsszene wird evasis edibles früh genug Sorge tragen, dass die Rohstoffnachfuhr gesichert ist. ÚÚ Der Markt schläft nicht. Wenn wir mit der massiven Umsetzung unserer Geschäftsidee zu lange warten, könnte uns ein Mitbewerber den Startvorteil rauben. Als zeitnaher Schritt soll daher die Expansion konkretisiert werden. ARBEITSAUFGABE 7: Die SWOT-Analyse bewerten Sie haben sich jetzt ausführlich mit dem Unternehmen evasis edibles GmbH beschäftigt. Bewerten Sie, ob die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aus Ihrer Sicht in der SWOT-Analyse umfassend dargestellt wurden. Ergänzen Sie Punkte, die aufgrund Ihrer Analyse nicht bzw. nicht ausreichend berücksichtigt wurden und geben Sie eine Gesamtbeurteilung zum Businessplan ab. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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