Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

51 Einen Businessplan bewerten und erstellen 5.2 Investitionen Wir starten mit relativ geringen Investitionskosten, da beim Engagement eines Business-Angels die Benutzung eines Büros für zwei Jahre inkludiert ist. Zusätzliche finanzielle Mittel für die Produktion der Getränkeverpackung sind nötig, sobald wir eine eigene PET-Flasche designen und in Auftrag geben. Investitionsplanung Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Büroeinrichtung 20.000 Erstellung Homepage 2.000 Erstellung CI/CD, Logo 8.000 IT-Hardware 4.000 2.000 2.000 3.000 1.000 4.000 3.000 Blasform für eigene Flasche 96.000 Maschine für Verschluss 48.000 Aufrichter der Flaschen im Produktionsprozess Summe Investitionen 14.000 2.000 166.000 3.000 1.000 4.000 3.000 5.3 Personalplanung Personalplanung Stelle, Jobbeschreibung Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Gründerin A (40 h), Gesellschafterin, BWL, Organisation 21.373 33.017 43.781 44.657 45.550 46.461 47.390 Gründerin B (40 h), Gesellschafterin, Design, Kreativität, Einkauf 21.373 33.017 43.781 44.657 45.550 46.461 47.390 Gründerin C (40 h), Gesellschafterin, Technik 21.373 33.017 43.781 44.657 45.550 46.461 47.390 freie Dienstnehmerin/Honorarbasis 11.000 freie Dienstnehmerin/Honorarbasis 11.000 FK Marketing und Vertrieb 75.398 76.877 78.355 79.834 81.312 83.530 MA Vertrieb Dach (DE, AT, CH) 67.267 68.561 69.854 71.148 73.088 MA Vertrieb international 67.267 68.561 69.854 71.148 73.088 MA Marketing und PR 58.766 59.875 60.984 62.647 MA Administration (30 h) 20.735 21.141 21.548 21.954 22.361 22.971 MA Assistent/in der GF 58.766 59.875 60.984 62.647 MA Projektmanagement, Events 69.854 71.148 73.088 MA Reinigung 7.836 7.983 8.131 8.353 Boni/Sonderzahlungen/Gehalts­ erhöhungen 0 0 0 100.000 120.000 120.000 120.000 Summe Personal 86.119 195.184 363.895 596.364 695.733 706.599 721.582 Wir streben von Anfang an eine schlanke und leistungsorientierte Firmenstruktur an. Dies bedeutet, dass wir im ersten Jahr noch kein zusätzliches Personal einstellen. Sämtliche Tätigkeiten werden von den Gründerinnen selbst durchgeführt, um den zukünftigen Personalbedarf evaluieren zu können. In den weiteren Jahren liegt der personelle Schwerpunkt im Aufbau einer Vertriebsabteilung, um das ambitionierte Wachstum auch zu jedem späteren Zeitpunkt auf persönlicher Ebene halten zu können. Klassisch administrative Stellen werden erst geschaffen, wenn die Verwaltung von EVASIS nicht mehr von Gründerinnenhand bearbeitbar ist. Aufwendungen für Weiterbildung sind ab dem zweiten Jahr für das gesamte Personal geplant, die Position befindet sich in den Beratungs- und sonstigen Kosten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=