Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

50 5 Finanzplanung 5.1 Gewinn- und Verlustrechnung Ziel nach fünf Jahren ist es, 0,5% (700000 Liter) vomWellnessgetränkemarkt in Österreich zu erlangen. In der Umsatzplanung der Gewinn- und Verlustrechnung des ersten Jahres gehen wir davon aus, dass ab Mitte des Jahres 1 das Produkt verkauft wird. Es muss möglich sein, rund 120 Gastronomiebetriebe sowie acht Biosupermärkte (darunter kategorisieren wir auch Drogerien, Apotheken und Reformhäu­ ser) und acht Fitnesscenter zu beliefern, nachdem wir nach der ersten Woche Vertrieb in Wien bereits zehn Lokale zu Bestellungen motivieren konnten und der erste Vegan-Supermarkt Kunde ist. Für diese Kunden kalkulieren wir längere Zahlungsziele mit ein. Bei den ca. 20 geplanten Events kal­ kulieren wir mit sofortiger Bezahlung der Drinks. Der klassische Handel wird im ersten Jahr noch nicht beliefert. Eine Ausnahme soll die Gesunde Pause-Theke bei DM sein. Der Lebensmitteleinzelhandel ist im zweiten Jahr zu bearbeiten. Durch den intensiven aktiven Vertrieb in den Folgejahren auch in Deutschland (auch hier sind die ersten Anfragen bereits in der Mailbox) gehen wir von einem starken Wachstum aus Plan-Gewinn- und Verlustrechnung Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Ertrag Umsatzerlöse 116.768 844.747 2.545.130 3.785.731 4.800.535 5.851.375 7.073.334 Sonstige Erträge Summe Erträge 116.768 844.747 2.545.130 3.785.731 4.800.535 5.851.375 7.073.334 Aufwand Personal 86.118 195.185 363.896 596.363 695.734 706.598 721.583 Material und Transport 70.851 167.103 808.457 1.582.879 2.304.600 3.059.044 3.730.113 Mieten 19.311 51.029 68.972 89.969 91.780 93.480 96.029 Abschreibungen 4.133 4.533 26.933 24.200 24.400 24.400 24.600 Beratung und sonstiger Aufwand 97.380 104.189 123.952 112.499 118.002 122.325 140.478 Marketing und Vertriebskosten 362.674 369.928 384.725 407.808 240.027 292.569 353.667 Reisekosten 17.064 28.440 39.816 56.880 62.568 62.568 62.568 Summe Aufwand 657.531 920.407 1.816.751 2.870.598 3.537.111 4.360.984 5.129.038 EBIT –540.763 –75.660 728.379 915.133 1.263.424 1.490.391 1.944.296 Zinserträge Zinsaufwand 0 8.040 240 240 240 240 0 Steuern 0 0 182.035 228.723 315.796 372.538 486.074 Jahresüberschuss –540.763 –83.700 546.104 686.170 947.388 1.117.613 1.458.222 Gewinn-/Verlust-Vortrag –540.763 –624.463 –78.359 607.811 1.555.199 2.672.812 Gewinn/Verlust –540.763 –624.463 –78.359 607.811 1.555.199 2.672.812 4.131.034 Plan-Cash Flow Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5 Jahr 6 Jahr 7 Jahresüberschuss –540.763 –83.700 546.104 686.170 947.388 1.117.613 1.458.222 + Abschreibungen 4.133 4.533 26.933 24.200 24.400 24.400 24.600 +/– Change in Working Capital 0 –82.820 –281.750 –205.521 –168.675 –174.780 –205.147 – Investitionen 14.000 2.000 166.000 3.000 1.000 4.000 3.000 = Cash Flow –550.630 –163.987 125.287 501.849 802.113 963.233 1.274.675 kumulierter Cash Flow –550.630 –714.617 –589.330 –87.481 714.632 1.677.865 2.952.540 EBIT in % vom Umsatz –463% –9% 29% 24% 26% 25% 27% Die größten Positionen in den Aufwendungen sind neben den Personal- und Materialkosten die Kosten für Marketing, wobei davon der größte Teil wiederum das Material für die Gratisverteilung von Geträn­ keproben ist. Die Höhe der aufgewandten Mittel wird sich mittelfristig bei ca. 5% des Umsatzes ein­ pendeln. In den ersten Jahren des Unternehmens ist mit einem Verlust zu rechnen. Grund dafür sind hohe Initialisierungskosten sowie anfänglich kleine Stückzahlen. Ab dem dritten Jahr soll das EBIT positiv sein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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