Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

48 Vertrieb Im Wesentlichen gibt es fünf Vertriebskanäle für HELGA : Gastro­ nomie/Wellnesshotels, Handel (Biomärkte, Drogerien, Reform­ häuser), Fitnesscenter und Events, Online-Handel/Lieferservice. Die Auslieferung erfolgt durch große Logistikfirmen, welche die Ware vom Abfüll-Betrieb in ein Wiener Zentrallager sowie zu den einzelnen Getränke-Vertriebspartnern bringen. Wir arbeiten im Getränkevertrieb mit kleinen Qualitätslieferanten, die auch ande­ re Nischenprodukte – sogenannte Independent Drinks – vertrei­ ben, selbst den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden haben und auf Subfirmen verzichten. Bei Events werden die Logistik und der Vertrieb über mobile Verkaufsstände firmenintern oder mittels Agenturen organisiert. Neben unserem eigenen Online-Shop gibt es kleine vegane und auf Spezialitä­ ten fokussierende Online-Shops, die HELGA vertreiben. Derzeit laufen Verhandlungen mit Reform­ haus-Ketten. Der Vertrieb über Gastro-Ecken im Lebensmitteleinzelhandel wird zeitverschoben im zweiten Halbjahr stattfinden. Die Listungen in großen Lebensmitteleinzelhandelsketten folgen erst nach einer bestimm­ ten Bekanntheit beim Zielpublikum und Stärke der Marke HELGA . Preis Aufgrund der qualitativ sehr guten und teuren Inhaltsstoffe und um die Marke als Luxusmarke zu positionieren, wird HELGA im oberen Preissegment innerhalb der Branche der antialkoholischen Getränke mit und ohne Mehrwert auftreten. Die Materialeinzelkosten (Algen, Grundstoff, Abfüllung, Flasche, Etikett, Verschluss) ergeben rund 0,60 EUR. Inklusive Transport- und Lagerzuschlägen und den Fixkosten (Marketing, Personal, Betriebsmittel, Investitionen) ergibt sich ein von EVASIS bud­ getierter Verkaufspreis von 1,16 EUR netto. Für die Endkundin/den Endkunden soll der Preis in der Gastronomie für die 0,25 l Glasflasche bei ungefähr 3,80 EUR liegen. Im Fachhandel wird man die Glasflasche um ca. 2,70 EUR kaufen können. Diese Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Werbung Auf ausgewählten Events werden Gratisproben und Informations­ material verteilt. Die Szenegastronomie wird mit Marketingartikeln wie z.B. Flyer und Poster ausgestattet. Alle Aktivitäten werden mit Fotos dokumentiert und auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram kommuniziert. Über eine auf Social Media spezialisierte Agentur wird Meinungs­ bildung und Consumer Education in verschiedenen Blogs über Algen und deren Vorteile als Nahrungsmittel stattfinden. Die Werbeaussagen spiegeln auf geistreiche und nicht lehrmeisterliche Art und Weise die Werte der Marke HELGA wider. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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