Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

47 Einen Businessplan bewerten und erstellen 4 Marketing und Vertrieb 4.1 Markteintrittsstrategie Mit der „SerieNull“ sowie mit unserer ersten Standard-Serie konnten wir bereits einige Kund/innen im Bereich Gastronomie und Wellnesshotels in Österreich akquirieren. Schwerpunkt der Vertriebstätigkeit ist derzeit die Gastronomie in Wien, Linz, Graz und Salzburg. Unser Vertriebsnetz umfasst hier bereits fünf Qualitätslieferanten, die persönlich und ohne Subfirmen die Endkunden für einen Fixpreis pro Flasche beliefern. In Salzburg sind wir bei einem Lieferservice gelistet. Ein großer Schwerpunkt in der Markteintrittsstrategie ist die aktive und persönliche Teilnahme an zielgruppenspezifischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel eine klassische Radrundfahrt imWeinvier­ tel, die Vegan-Mania, Events und Promotion-Tage bei FHs mit Tourismus-, Lebensmittel- und Marketing- Schwerpunkten, um dort zukünftige Player in der Gastronomie und Lebensmittelbranche mit HELGA bekannt zu machen. Auf unserer Website (www.hallohelga.at) sind die HELGA -Bezugsstellen aktuell sichtbar. Der Webshop ist zudem österreichweit für alle Kunden da. Die erste Charge in einer 0,25 l Glasflasche wurde Anfang Juni produziert und abgefüllt und in den ersten beiden Juni-Wochen an bereits gewonnene Kundinnen und Kunden ausgeliefert. Die erste große Charce – 30 000 Stück – wird Anfang August produziert. Somit gab es einen soften Produkt-Launch, eine Veranstaltung zur Produktinformation, eine Pressekonferenz und eine Information über das Crowd-Investing bei Conda wird es im September geben. Die Crowd-Investing-Kampagne wird mit Veranstaltungen zur Information und Gewinnung von Privatinvestoren sowie zur Bekanntmachung des Produkts begleitet. Wir sind bereits für die lebensmittel- und getränkerelevanten Messen ANUGA in Köln, Igeho in Basel sowie für die Messer der Wirtschaftskammer „Marktplatz“ angemeldet. Eine Teilnahme bei der Vegan­ messe in Köln im Oktober ist in Planung. Derzeit laufen Verhandlungen, um eine Listung im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel im Frühling des nächsten Jahres zu erreichen. Wir benötigen diese Vorlaufzeit, um das Produkt bei der Zielgruppe über die Gastronomie und bei Events bekannt zu machen, bevor wir mit Cash-and-Carry-Märkten star­ ten. Bei Start-up-Bewerben wie z.B. von der Zeitschrift Gewinn oder bei Wettbewerben zum besten Getränk im Rahmen der Brau-Messe in Nürnberg machen wir mit. Bereits im nächsten Jahr werden Deutschlands Gastronomie, Fitnesscenter und Biomärkte sowie die Schweiz erschlossen. Internationalisierungskonzepte werden mit der FH Salzburg und der FH Pforz­ heim (Deutschland) im Rahmen von Qualifizierungsarbeiten ausgearbeitet. 4.2 Marketing-Mix Produkt HELGA ist ein gesundes Lifestyle-Produkt höchster Qualität. Das Retro-Flaschendesign (sogenanntes „Stifterl“) sowie die grafische Umsetzung vermitteln die Klarheit und Ästhetik der Marke und spielen mit dem Trend des Wiederverwendens von Allbekannten aus früherer Zeit. Abgesehen vom funktionalen Nutzen (Vitamine, Radikalfänger, zuckerarmer Durstlöscher, …) transpor­ tiert die Marke HELGA die Werte Gesundheit, Nachhaltigkeit und setzt dem Zeitgeist entsprechend diese Signale über das äußere Erscheinungsbild. Das Getränk – und damit auch jede/r HELGA -Konsu­ ment/in nimmt damit eine Vorreiterrolle ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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