Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

44 3 Markt und Wettbewerb 3.1 Branchenanalyse In Österreich werden jährlich rund 16,9 Millionen Hektoliter alkoholfreie Getränke mit einem Markt­ volumen von 2,3 Milliarden EUR verkauft. Zu Limonaden, die den größten Anteil am österreichischen Markt betreffend der alkoholfreien Geträn­ ke haben, zählen neben sehr zuckerhaltigen Produkten und Energy Drinks auch Wellnessgetränke, wie Teeaufgussgetränke und Near-Water-Getränke. 15% der Produkte am Limonadenmarkt werden als Light-Version angeboten. Dies unterstreicht den Bedarf an zuckerarmen Getränken. Rund 18% des Limonadenmarkts werden von Wellnessgetränken abgedeckt. Der Anteil dieser Getränke (z. B. Vöslauer Balance, Römerquelle Emotions, Makava) am Limonadenmarkt ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. HELGA po­ sitioniert sich in diesem stark wachsenden Seg­ ment. Das Ziel nach fünf Jahren eine Absatzmenge von rund 700000 Litern zu erreichen, entspricht einem Marktanteil von circa 0,5% des Gesamt­ marktes an Wellnessgetränken in Österreich. Folgende marktrelevante Trends liegen einer derartigen Annahme und damit dem Erfolg HELGA zu­ grunde: ÚÚ anhaltender Wellnessboom ÚÚ gesteigertes Umweltbewusstsein ÚÚ Besinnung auf Regionalität ÚÚ Körper- und Gesundheitsbewusstsein ÚÚ steigende Lebensmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ÚÚ zunehmende Kritik an Massentierhaltung ÚÚ Trend zu veganen Produkten HELGA ist durch die Inhaltsstoffe nicht nur dem Getränkemarkt zuzuordnen, sondern bedient gleich­ zeitig den stetig wachsenden Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Keines der erhältlichen Vitaminpräparate, Entgiftungsprodukte, Mineralien, Proteinshakes oder Omega- 3-hältigen Kapseln besitzt allerdings den hohen Lifestyle-Faktor von HELGA . 3.2 Konkurrenzanalyse Es gibt in Österreich kein Erfrischungsgetränk auf Basis von Algen und somit keinen direkten Konkur­ renten. Durch eine Partnerschaft mit einem einzigartigen österreichischen Algenproduzenten und das jahrelange teaminterne Algen-Know-how ist in naher Zukunft kein äquivalentes Produkt zu erwarten. Algen, die für österreichische Kundinnen und Kunden verfügbar sind, gibt es nur in Form von sehr hochpreisigen Presslingen oder als Pulver in Reformmärkten und Drogerien (Preis/kg bis zu 350,00 EUR). In Form eines hippen Erfrischungsgetränks ist es möglich, Algen einer breiten Konsument/innenmenge zugänglich zu machen. Limonaden 7,5 Mio. hL 45% Mineralwasser 6,9Mio. hL 40% Fruchtsaft 2,5 Mio. hL 15% zuckerhaltige Limonaden 6,4Mio. hL Limonaden light 1,1 Mio. hL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=