Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

43 Einen Businessplan bewerten und erstellen Anneliese Schmidinger Architektin Ergotherapeutin Designerin Marketing & PR Verfahrenstechnikerin, Nachhaltigkeitsexpertin, F&E Leiterin Algenzucht Produktionsund Managementstudium, Soziologin, Projekt­ managerin erneuerbare Energien Produkt­ entwicklung, Forschung und Entwicklung, Qualitäts­ management Management Vertrieb Controlling & Finance Ute Petritsch Renate Steger 2.3 Unternehmensstatus Der Drink fand bereits erste Abnehmer/innen (rund 50 Gastronomie- und Drogeriebetriebe, Hotels und Concept Stores), die dritte Charge von 30000 Stück wird Anfang August in Niederösterreich produziert. Derzeit arbeiten wir sehr intensiv amVertrieb und am Aufbau der Logistik-Kooperationen in Österreich. Der Vertrieb über die Gastronomie in Salzburg, Linz, Graz, Bregenz und Wien sowie für die ländlichen Gebiete Österreichs ist mit Getränkehändlern vereinbart. Die Listungen in den ersten Gastronomie- Betrieben, wie zum Beispiel die Lokale von Simon Xie Hong (ON Market, ON, China Bar) oder David Figar (Figar, Gretel, Figar macht Urlaub), das Zimmer 37 Haidacher am Karmelitermarkt, Milchbart am Meidlinger Markt usw. sind durchgeführt. Wir sind präsent bei Events wie Food Markets, Galerie-Abenden (z.B. gabarage upcycling design) oder Vorträgen über gesunde Ernährung (z.B. im Erdbär-Store in Salzburg). Alle unsere Aktivitäten werden über Facebook beworben. Website und Corporate Design sind fertig. Das Crowd Investing über Conda und die begleitenden Maßnahmen dafür (Events, Video, Veranstaltungen) werden gerade vorbereitet, sodass im Herbst die Kampagne gestartet werden kann. Die Radrundfahrt imWeinviertel „in velo veritas“ Ende Mai war das erste Sport-Event, bei dem HELGA - Flaschen verteilt wurden. Ein weiteres Highlight waren die „Sound of Wine“-Weinmesse in der Prater­ sauna Ende Juli und die Veganmania Anfang Juni. Straßenfeste und Street Food Markets sind für den August geplant. ARBEITSAUFGABE 3: Die „evasis edibles GmbH“ analysieren und bewerten a) Beurteilen Sie, ob die gewählte Rechtsform für das Unternehmen geeignet ist. b) Stellen Sie Vor- und Nachteile aufgrund der Eigentümer/innenstruktur gegenüber. c) Analysieren und bewerten Sie die Organisationsstruktur und die Aufgabenbereiche. d) Sammeln Sie Fragen, die Sie als Investor zum Bereich „Unternehmen“ an die Gründerinnen stellen würden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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