Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

41 Einen Businessplan bewerten und erstellen 1.4 Alleinstellungsmerkmal Algen sind kleine Wundermaschinen in der Lieferung von Wertstoffen für die menschliche Gesundheit (Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, hochwertiges Eiweiß, Mineralien), sind jedoch schwer zu züchten, teu­ er in der Produktion und nur mit entsprechendem Know-how zu verarbeiten. HELGA ist das erste und einzige Erfrischungsgetränk mit Algen am österreichischen Markt . Die Verfügbarkeit von Algen als entgiftendes, nachhaltiges Produkt ist zurzeit nur in Kapseln, Presslin­ gen oder als Pulver in Apotheken und Drogerien gegeben. Im Unterschied zu diesen Produkten versu­ chen wir mit HELGA dieser Zielgruppe mit Charme zu begegnen und das enorme Potenzial von Algen besser bereitzustellen. HELGA definiert den Begriff „Multifunktionsgetränk“ neu: Einerseits stellt es dem Körper wesentliches zur Verfügung, andererseits reinigt es den Körper von stress- und umweltbedingten Radikalen. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil ist der einzigartige Geschmack , der speziell für HELGA entwickelt wurde. Bekannte Aromen, kombiniert mit dem zarten Algengeschmack, führen zu einem neuen, grünen Geschmackserlebnis, das durch seine Ausgeglichenheit besticht, in dem keine Zutat dominiert. HELGA punktet auch gemischt mit Alkohol. Die Einzigartigkeit dieses Lifestyle-Produkts spiegelt sich im unverwechselbaren Design von Logo, Etikett und Flasche wider. 1.5 Wertschöpfungskette Bereits in der Vorgründungsphase wurden das komplette Produktkonzept und der Prototyp entwickelt. Die Produktion des Drinks (Grundstoff) erfolgt bei einem österreichischen Lohnhersteller, der auch mit der Umsetzung der Produktentwicklung beauftragt ist. Sämtliche Inhaltsstoffe sind aus Österreich und Deutschland. Der Abfüller ist ebenfalls ein regionales österreichisches Unternehmen. Von dort wird das Produkt palettenweise abgeholt und an den Getränkehandel und in das Lager von „evasis edibles“ geliefert. Der Einkauf der Algen, die Leitung und Koordination der Pro-duktentwicklung, das Controlling, die Koordination von Logistik, Marketing und Vertrieb werden durch die „evasis edibles GmbH“ durch­ geführt. ARBEITSAUFGABE 2: Die Produkt- und Unternehmensidee analysieren und bewerten a) Analysieren und beurteilen Sie, ob aus der Beschreibung der Produkt- und Unternehmensidee der Kundennutzen und das USP klar erkennbar sind. b) Analysieren und bewerten Sie die Architektur der Umsetzung bei HELGA . c) Bewerten Sie das Ausmaß der sozialen und ökologischen Sensibilität bei diesem Produkt. d) Stellen Sie Überlegungen an, welche der für die Leistungserstellung notwendigen Komponenten ausgelagert werden könnten. e) Sammeln Sie Fragen, die Sie als Investor zum Bereich „Produkt- und Unternehmensidee“ an die Gründerinnen stellen würden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=