Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

37 Einen Businessplan bewerten und erstellen Algenproduktion und -forschung aneignen konnten, ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor für die erfolg­ reiche Produktentwicklung von HELGA . Auf einem konkurrenzreichen Getränkemarkt wie in Österreich sind die Positionierung der Marke und zielgruppenorientierte Marketingaktivitäten Voraussetzung für die Einführung eines neuen Produkts. Ein Erscheinungsbild in klaren Linien gepaart mit der Stimmigkeit in Farbe, Form und Inhalt erlaubt es dem Kunden, sich mit dem eleganten Lifestyle-Produkt HELGA zu identifizieren. Produktverteilungen auf Sportevents, Präsenz in Food- und Gesundheitsblogs oder die elegante Ver­ packung sprechen die Zielgruppen direkt an. Darüber hinaus werden Werte wie Nachhaltigkeit, Ehr­ lichkeit und Gesundheit durch den funktionalen Nutzen der Inhaltsstoffe transportiert. Nebenbei schmeckt HELGA , egal ob mit oder ohne Alkohol. Das Getränk am Puls der Zeit eröffnet die Möglichkeit, über ein attraktives Lifestyle-Produkt das Image von Algen neu zu zeichnen und damit die Basis für den Zukunftsmarkt Nahrungsmittel aus Algen zu schaffen. Kundinnen und Kunden, Investoren und Lieferanten von HELGA sind Trendsetter und nutzen dieses Potenzial als erste. ARBEITSAUFGABE 1: Eine Executive Summary analysieren und bewerten a) Analysieren und bewerten Sie, ob durch die Executive Summary das Geschäftsmodell und die Eckpunkte des gesamten Projekts übersichtlich dargestellt wurden. b) Analysieren und beurteilen Sie, ob Sie die Executive Summary neugierig darauf gemacht hat, mehr über HELGA zu erfahren. c) Analysieren und bewerten Sie, wie stark Sie die Executive Summary in Ihrer Rolle als Investor/in anspricht. d) Recherchieren Sie Begriffe, die im Text vorkommen, die Ihnen unbekannt sind. Dazu werden vermutlich vor allem Begriffe wie Omega-3-Fettsäuren, Radikal­ fänger, … zählen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=