Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

36 0 Executive Summary Unsere Geschäftsidee ist die Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb von HELGA . HELGA [ he althy al gae] ist ein auf dem österreichischen Markt vollkommen neues, gesundes und auf Eiweiß basierendes grünes Erfrischungsgetränk mit Algen. Algen sind weltweit auf dem Vormarsch, nicht nur im Hinblick auf alternative Energie, sondern auch in ihrer Bedeutung für die Ernährung der Menschheit. Sie sind die effizientesten sonnenlichtverwer­ tenden Lebewesen und eine schnellwachsende Biomasse ohne direkte Nutzenkonkurrenzen. Algen sind ausgesprochen proteinreich, besitzen essentielle Omega-3-Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe und wirken im menschlichen Körper als Radikalfänger entgiftend. Algen sind eine der wenigen kohle­ hydratarmen Alternativen zu tierischem Eiweiß. Das qualitativ hochwertige Produkt HELGA ist nicht nur einzigartig durch den Geschmack und die ef­ fiziente Kombination von wertvollen Inhaltsstoffen, sondern vor allem durch den funktionalen Nutzen und geringen ökologischen Fußabdruck. Die Idee für das Lifestyle-Getränk hat sich aus den unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen der drei Gründerinnen entwickelt: kritische Beschäftigung mit Ernährung und Herkunft von Nahrungsmit­ teln aufgrund von unterschiedlichen Ernährungsweisen, der Wunsch den Körper zu entgiften und das Gewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen – all das neben Beruf, Familie, Sport, Bildung, Freizeit­ aktivitäten und immer mehr auftretenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten. HELGA hilft bei diesem Spagat und ist somit ideal geeignet für alle gesundheitsbewussten, sportlich aktiven und ganzheitlich orientierten, urbanen Menschen, denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind. HELGA möchte sich für all jene positionieren, die ganz vorn dabei sein wollen, wenn es darum geht, Trends zu setzen. Österreich selbst ist ein vielumkämpfter Markt bei Limonaden, Fruchtsäften und Energydrinks. Wer es hier schafft, schafft es überall. Im ersten Jahr soll HELGA in der Lifestyle-Gastronomie, bei ausgewählten Veranstaltungen sowie in Österreichs Drogerien, veganen Supermärkten sowie in Fitnesscentern etabliert werden. Im zweiten Jahr ist die Marktbearbeitung von Österreichs Landeshauptstädten sowie der Gastronomie in München, Berlin und Hamburg geplant. Ziel ist ein Absatzmarkt in der Höhe von 0,4% des Wellnessgetränke- Marktes, der sich in Österreich auf rund 525000 Liter pro Jahr beläuft. Das Ziel soll im fünften Jahr des Bestehens erreicht werden. Um dorthin zu gelangen, beträgt die benötigte Finanzierungssumme im ersten Jahr 500.000,00 EUR und im zweiten Jahr weitere 270.000,00 EUR Folgefinanzierung. Mit der Gründung der GmbH Ende April konnten bereits 220.000,00 EUR aufgestellt und in die GmbH eingebracht werden. Die erste Charge in Glasflaschen wurde Ende Mai produziert, 30 000 Stück werden Anfang August produziert. Einige Szenelokale in Wien sowie Hotels konnten bereits als Kunden gewonnen werden. Die Hauptkostenpunkte sind im ersten halben Jahr neben Betriebsmitteln, Personal, Rechtsberatung, Investitionen (Homepage, Etikettendesign) vor allem Kosten für Marketingaktivitäten. Ab dem dritten Jahr soll HELGA in einer PET-Flasche mit besonderer Form auch in Fitnesscentern und im Handel erhältlich sein, wofür Investitionen in die Flaschenentwicklung notwendig sind. Ab dem dritten Jahr ist das EBIT positiv. Je nach Finanzierungsstruktur ist das Unternehmen im dritten oder vierten Jahr gewinnbringend. Das Team hinter HELGA besteht aus drei Personen, deren fachliche Kompetenzen vom technischen über den kreativen Bereich bis hin zur wirtschaftlichen Expertise reichen. Vor allem das Algen-Know- how, das sich zwei der drei Gründerinnen durch die langjährige berufliche Beschäftigung mit der Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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