Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

30 3 Alle Überlegungen in einem Businessplan zusammenfassen Einen Überblick über mögliche Bausteine für einen Businessplan haben Sie be­ reits zu Beginn von Kapitel 2.2 erhalten. Jetzt gilt es, aus diesen Bausteinen einen Businessplan zu erstellen und damit Investoren, Förderstellen und Banken zu überzeugen. Die wichtigsten Adressaten für einen Businessplan sind aber die Gründer/innen selbst. Mit dem Erstellen eines Businessplans ist die Arbeit aber nicht abgeschlossen. Weil der Blick in die Zukunft immer mit Unsicherheiten ver­ bunden ist, muss ein Businessplan auch laufend an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Es gibt auch kein fixes Schema, wie ein Businessplan genau aufgebaut sein muss. Folgende Bausteine sind aber in der Regel in einem Businessplan enthalten: 0 Executive Summary • soll potenzielle Geschäftspartner/innen, Banken, Förderstellen und andere Adressaten des Businessplans von der Geschäftsidee und dem Geschäfts­ modell begeistern und wird am Ende erstellt • eignet sich gut zur übersichtlichen Darstellung des Geschäftsmodells und gibt die Eckpunkte des gesamten Projekts wieder 1 Beschreibung des Produkts bzw. der Dienstleistung • Vorteile und Nutzen für die Kundinnen und Kunden (USP) • Stand der Entwicklung (Worin besteht die Innovation?) • Prozess der Fertigung bzw. der Dienstleistungserstellung • Auswirkungen auf die Umwelt und soziale Auswirkungen (soziale und ökologische Sensibilität) • Komponenten, die für die Leistungserstellung benötigt werden • Aufgaben, die selbst übernommen bzw. ausgelagert werden 2 Markt und Wettbewerb • Branchenanalyse (Trends, Besonderheiten) • Beschreibung des Marktes, Marktpotenzial, Marktvolumen, Trends • Teilmärkte und detaillierte Beschreibung der Zielgruppe • Analyse der Mitbewerber und ihrer Produkte sowie des eigenen Standorts 3 Marketing und Vertrieb • Markteintritt (Maßnahmen, Zeitplan und Meilensteine) • Marketingplan (Gestaltung Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation) 4 Unternehmen und Manage- ment • Beschreibung des Teams • Beschreibung der Organisationsstruktur und der Aufgabenbereiche • Leitziele, Strategie für die nächsten drei bis fünf Jahre, SWOT-Analyse • Rechtsform und Firmenname 5 Erfolgs- und Finanzplanung • Höhe des Unternehmer/innenlohns und der Gründungskosten • Finanzplanung inkl. Teilpläne, Plan-GuV und Planbilanz 6 Umsetzungs- planung • Beschreibung der Meilensteine 7 Anhang • Lebensläufe des/der Gründer/innen, Tabellen (z.B. zur Finanzplanung) Folgen Sie dem Link und Sie finden umfassende Informationen rund um die Erstellung eines Business­ plans. Link yg7px5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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