Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

3  Inhalt 1 Unternehmen im Wandel. 6 1 Unternehmenslebenszyklus....................................................................................................... 6 2 Corporate Governance und Nachhaltiges Wirtschaften............................................... 10 Zusammenfassung ................................................................................................................................. 12 Kompetenzcheck ..................................................................................................................................... 13 2 Mit eigenen Ideen oder Ideen von anderen gründen. 14 1 Die Eignung als Unternehmer/in beurteilen..................................................................... 15 2 Betriebswirtschaftliche und rechtliche Schritte bei der Unternehmens­ gründung meistern....................................................................................................................... 16 3 Alle Überlegungen in einem Businessplan zusammenfassen...................................30 Zusammenfassung ................................................................................................................................. 31 Kompetenzcheck .....................................................................................................................................32 3 Einen Businessplan bewerten und erstellen . 34 1 Produkt- und Unternehmensidee...........................................................................................38 1.1 Produktbeschreibung......................................................................................................38 1.2 Der Inhaltsstoff Algen....................................................................................................38 1.3 Unternehmensbeschreibung.......................................................................................40 1.4 Alleinstellungsmerkmal................................................................................................. 41 1.5 Wertschöpfungskette..................................................................................................... 41 2 Unternehmen..................................................................................................................................42 2.1 Unternehmensform und Geschäftsmodell............................................................42 2.2 Managementteam...........................................................................................................42 2.3 Unternehmensstatus......................................................................................................43 3 Markt und Wettbewerb..............................................................................................................44 3.1 Branchenanalyse..............................................................................................................44 3.2 Konkurrenzanalyse...........................................................................................................44 3.3 Kundenanalyse und Zielgruppe..................................................................................46 4 Marketing und Vertrieb.............................................................................................................. 47 4.1 Markteintrittsstrategie................................................................................................... 47 4.2 Marketing-Mix.................................................................................................................... 47 5 Finanzplanung................................................................................................................................50 5.1 Gewinn- und Verlustrechnung....................................................................................50 5.2 Investitionen....................................................................................................................... 51 5.3 Personalplanung............................................................................................................... 51 5.4 Liquiditätsplanung und Bilanz....................................................................................52 5.5 Kapitalbedarf im 1. Jahr..................................................................................................53 6 SWOT-Analyse.................................................................................................................................54 Zusammenfassung .................................................................................................................................56 Kompetenzcheck ..................................................................................................................................... 57 9. Semester Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=