Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

25 Mit eigenen Ideen oder Ideen von anderen gründen ARBEITSAUFGABE 7: Eine Branchenstrukturanalyse durchführen Ina Malakova und Renate Schwarz möchten in der Altstadt von Villach als Franchise-Nehmerinnen einen SONNENTOR-Shop eröffnen. Jetzt nehmen sie die Analyse der Mitbewerber/innen und der Konkurrenz in Angriff. a) Stellen Sie Überlegungen an, wer die potenziellen Mitbewerber/innen für einen SONNENTOR-Shop in Villach sein könnten. b) Recherchieren Sie Ersatzprodukte zum Sortiment von SONNENTOR. c) Führen Sie eine Branchenstrukturanalyse nach Michael A. Porter für Ina Malakova und Renate Schwarz durch. Beurteilen Sie dabei die fünf Kräfte, die auf das Unternehmen einwirken. Kreuzen Sie an, wie Sie die Situation einschätzen. Kriterien unattraktiv attraktiv Verhandlungsmacht der Lieferanten Verhandlungsmacht der Kundinnen und Kunden Bedrohung durch neue Mitbewerber/innen Bedrohung durch Ersatzprodukte Rivalität unter den bestehenden Mitbewerber/innen d) Vergleichen Sie Ihre Einschätzung mit jener Ihrer Mitschüler/innen. Diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung. e) Fassen Sie die Ergebnisse Ihrer Diskussion kurz zusammen. f) Ein Freund von Ina Malakova und Renate Schwarz überlegt ebenfalls, sich selbstständig zu ma­ chen. Er möchte unbedingt in Villach eine Pizzeria eröffnen. Laut Gelben Seiten gibt es bereits neun davon. Beurteilen Sie die Attraktivität der Branche mit Hilfe der Kriterien aus der Branchenstrukturana­ lyse. Begründen Sie Ihre Beurteilung und vergleichen Sie sie mit jener des SONNENTOR-Shops. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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