Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

22 Ein Geschäftsmodell entwickeln und dokumentieren Im 2. Jahrgang (Kapitel 2) haben Sie sich ausführlich mit dem Geschäftsmodell beschäftigt. Hier soll nur mehr kurz der Aufbau des Geschäftsmodells wiederholt werden: Die Zielgruppe definieren Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Unternehmensgründung ist, dass man seine Kundinnen und Kunden genau kennt. Je besser man sich in sie hineinversetzen kann, desto besser wird es auch gelin­ gen, sie zu erreichen und somit am Markt erfolgreich bestehen zu können. Am besten stellt man sich die typische Kundin/den typischen Kunden genau vor und versucht sie/ihn so genau wie möglich zu beschreiben. Mit der Festlegung der Zielgruppe haben Sie sich ebenfalls schon im 2. Jahrgang (Kapitel 3) beschäftigt. Nutzenversprechen Welchen Nutzen stiftet mein Unternehmen den Kunden/Kundinnen und den wichtigsten Partnern/Partnerinnen? Ertragsmodell Wie kann bei der gewählten Umsetzung Geld verdient werden? Architektur der Umsetzung Wie erbringt das Unternehmen diesen Nutzen? Wie und mit wem wird die Leistung des Unternehmens erstellt? Wie erreicht die Leistung den Kunden/die Kundin (Stichwort: Vertrieb)? Soziale und ökologische Sensibilität Welche soziale und ökologische Verantwortung wird vom Unternehmen übernommen? Marktsegmentierung Demografische Merkmale Merkmale des Kaufverhaltens Persönliche Merkmale Geografische Merkmale ist die Aufteilung eines Marktes in abgegrenzte Untergruppen von Kunden/Kundinnen = Zielgruppen Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Ausbildung, Nationalität, Religion u.a.; Rechtsform, Branche, Größe, Umsatz u.a. Region (Land, Ort), Siedlungsgröße Leistungsmotivation, Geselligkeitsstreben, Innovationsbereit­ schaft, Risikobereit­ schaft u.a. Kaufkraft, Qualitätsund Preisbewusstsein, Markentreue, Werbe­ empfänglichkeit u. a. Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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