Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

Kennzahlenlexikon 218 Absatzkennzahlen Umsatz je Verkäufer/in ​  Umsatz   _______________   Anzahl der Verkäufer ​ Branchenabhängig Eine negative Abweichung vom Branchendurchschnitt lässt Rückschlüsse auf den Verkaufsbereich zu, z.B. wenig motiviertes Verkaufspersonal, zu viele Verkäufer. Speziell im Handel wird auch die Kennzahl Umsatz je m2 Verkaufsfläche interessieren. Werbekostenanteil ​ Werbekosten   __________ Umsatz ​ Branchenvergleich sinnvoll; bei Markenprodukten: ca. 3%. Diese Kennzahl lässt insbesondere einen Rückschluss auf die Effizienz der Werbemaßnahmen und eine Orientierung am Markt zu. Es erscheint sinnvoll, den Werbekostenanteil für das gesamte Unter­ nehmen und für jedes Produkt separat zu errechnen. Natürlich sind geringere Werbekosten anzu­ streben, jedoch benötigt gerade der Aufbau einer Marke einen hohen Werbeeinsatz. Somit ist die Interpretation des Ergebnisses stark situations- und zielabhängig. Debitorendauer ​  Durchschn. Kundenforderungen x 365 ___________________________  Umsatz  ​ Richtwerte: < 30 Tage gut, > 80 Tage schlecht; im Einzelhandel wesentlich kürzer Wie schnell zahlen die Kunden (Dauer des Forderungseinganges)? Ist die Dauer länger als im Zeit- bzw. Branchenvergleich, könnte das Unternehmen Skonti gewähren (bzw. erhöhen), die Zahlungszie­ le verkürzen, effektiver mahnen oder Zahlungssicherungen (Wechsel, Bankgarantie, Akkreditiv, An- bzw. Vorauszahlung) verlangen? Es ist jedoch auf Kunden zu achten, die bei einem kürzeren Zahlungsziel nicht mehr bei dem Unternehmen bestellen würden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=