Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW
Kennzahlenlexikon 218 Absatzkennzahlen Umsatz je Verkäufer/in Umsatz _______________ Anzahl der Verkäufer Branchenabhängig Eine negative Abweichung vom Branchendurchschnitt lässt Rückschlüsse auf den Verkaufsbereich zu, z.B. wenig motiviertes Verkaufspersonal, zu viele Verkäufer. Speziell im Handel wird auch die Kennzahl Umsatz je m2 Verkaufsfläche interessieren. Werbekostenanteil Werbekosten __________ Umsatz Branchenvergleich sinnvoll; bei Markenprodukten: ca. 3%. Diese Kennzahl lässt insbesondere einen Rückschluss auf die Effizienz der Werbemaßnahmen und eine Orientierung am Markt zu. Es erscheint sinnvoll, den Werbekostenanteil für das gesamte Unter nehmen und für jedes Produkt separat zu errechnen. Natürlich sind geringere Werbekosten anzu streben, jedoch benötigt gerade der Aufbau einer Marke einen hohen Werbeeinsatz. Somit ist die Interpretation des Ergebnisses stark situations- und zielabhängig. Debitorendauer Durchschn. Kundenforderungen x 365 ___________________________ Umsatz Richtwerte: < 30 Tage gut, > 80 Tage schlecht; im Einzelhandel wesentlich kürzer Wie schnell zahlen die Kunden (Dauer des Forderungseinganges)? Ist die Dauer länger als im Zeit- bzw. Branchenvergleich, könnte das Unternehmen Skonti gewähren (bzw. erhöhen), die Zahlungszie le verkürzen, effektiver mahnen oder Zahlungssicherungen (Wechsel, Bankgarantie, Akkreditiv, An- bzw. Vorauszahlung) verlangen? Es ist jedoch auf Kunden zu achten, die bei einem kürzeren Zahlungsziel nicht mehr bei dem Unternehmen bestellen würden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=