Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

211 Durchführungsphase Abschlussphase Schritt 8: Pro- jektstart Der Projektstart kann z.B. in Form eines Kick-off-Meetings oder eine Projektstart- Workshops erfolgen. Besonders wichtig ist hier die Kommuni­ kation zwischen den einzelnen Projekt­ mitgliedern. Schritt 12: Projektabschluss, Verbreiterung, Reflexion Nach der Durchführung des Projekts ist auch noch die Nach­ bereitung vorzunehmen. Dabei sollte das Projekthand­ buch auf den letzten Stand ge­ bracht und die Erkenntnisse aus dem Projekt festgehalten wer­ den. Reflexion über das Projekt: • Inhaltlicher Lernerfolg • Sozialer Lernerfolg (z.B. Kommunikation, Umgang mit Konflikten) • Organisation (z.B. realistische Planung, Verbesserungsvor­ schläge, …) • Rolle im Projekt • Zufriedenheit mit dem Projektergebnis Schritt 9: Projekthandbuch Das Projekthandbuch dient der Doku­ mentation des Projekts und bringt eine Vielzahl an Dokumenten, die im Rahmen des Projekts erstellt werden, in eine an­ sprechende Form, damit diese dem Auf­ traggeber/der Auftraggeberin vorgelegt werden kann. Ein Projekthandbuch besteht meist aus dem Projektauftrag, einem Projektstruk­ turplan, einem Kostenplan, einem Projek­ tablaufplan und Tätigkeitsberichten. Andere Bestandteile, wie z.B. eine Um­ feldanalyse, einer genauen Beschreibung des Teams, … können ebenfalls einge­ fügt werden. Schritt 10: Controlling Im Rahmen des Projektcontrollings wird überprüft, ob die Planung auch tatsäch­ lich eingehalten wurde. Gegebenenfalls werden Maßnahmen gesetzt, um das Projektziel dennoch zu erreichen. Schritt 11: Projektmarketing Projektmarketing soll die Aufmerksam­ keit der relevanten Umwelten für das Projekt erhöhen. Mit Kommunikationsmitteln (z.B. Folder, Newsletter, Infoblätter, Websites) sollen die verfolgten Strategien und Projektzie­ le den relevanten Anspruchsgruppen kommuniziert werden. Projekte weisen folgende Merkmale auf: • Ein Projekt kann man mit einer Aufgabenstellung vergleichen, die eine Einmaligkeit aufweist und damit aus dem Alltag herausfällt. • Projekte sind zeitlich befristet , es gibt einen Anfangs- und einen Endtermin. • Es sollen komplexe Aufgaben gelöst werden, die viele Fachbereiche ansprechen. • Jedes Projekt hat eine eigene temporäre Organisationsform. (Die Projektorganisation wird nach dem Projekt wieder aufgelöst.) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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