Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW
Prüfungsvorbereitung KOMPAKT: Managementfunktionen 194 PLANUNG ORGANISATION ENTSCHEIDUNG KONTROLLE Kontrolle bedeutet die Beurteilung der umgesetzten Maßnahmen. Die IstSituation (Umsetzung) wird mit der SollSituation (Planung) verglichen. Es werden mögliche Ursachen für die Abweichungen fest gestellt. Gegebenenfalls müssen auch die Zielsetzungen überprüft werden. Die Ergebnisse der Kontrolle fließen als Feedback in den Managementprozess ein und steuern die weitere Vorgehensweise im Unternehmen. Wichtigstes Tool zur Kontrolle : SollIstVergleich Kontrolle ist eine wichtige Ergänzung zur Planung. Planung ist die Grundlage für alle nach- folgenden Phasen • Formulierung von strategischen Zielen • Ableitung von operativen Zielen • Festlegung der Maßnahmen für die Errei chung der Ziele und der dazu benötigten zeitlichen, personellen und räumlichen Ressourcen Ziele sollten immer SMART (spezifisch, messbar, attraktiv/akzeptiert, realistisch, terminiert) werden Beispiele für Planungstools: Umfeldanalyse, Unternehmensanalyse, SWOTAnalyse Marktanteil/Wachstumsportfolio (BCGMatrix), Wettbewerbsstrategien nach Porter (Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenstrategie), Tools zur Zeitplanung (z.B. Balkendiagramm), Balanced Scorecard (4 Dimensionen: Finanzen, Kunden, interne Geschäftsprozesse, Lernen und Entwickeln; dazu werden jeweils Ziele formuliert, Mess größen festgelegt und Maßnahmen entwickelt) Entscheidungsprozess: Problem formu lieren Entscheidungskriterien fest legen Handlungsalternativen finden Alternativen bewerten Ent scheidung treffen Organisieren ist der Vollzug von Planung und Entscheidung. Es werden die Aufträge und die notwendigen Ressourcen an die Mitarbeiter/innen übertragen. • Aufbauorganisation: regelt die Aufteilung der unterschiedlichen Aufgaben und legt fest, wer wem untergeordnet ist und wer wofür verantwortlich ist Formen der Aufbauorganisation: Einlinien system, Mehrliniensystem, Stablinien system, Matrixorganisation, virtuelle Orga nisation • Ablauforganisation (Prozessmanagement, Workflow-Management): betrifft die Gestaltung der einzelnen Abläufe (Arbeits prozesse) im Unternehmen; zentral ist dabei die Festlegung der Abfolge von Tätigkeiten Ablaufund Aufbauorganisation sollen zur Zielerreichung optimal aufeinander abge stimmt sein. Beispiele für Tools zum Treffen von Entschei- dungen: UrsachenWirkungsdiagramm (IshikawaDiagramm), Entscheidungs matrix/Entscheidungsbaum, Scoring Methode (Punktbewertungsverfahren), Verfahren aus der Investitionsrechnung Beim Treffen von Entscheidungen müssen verschiedene Handlungsalternativen anhand festgelegter Kriterien analysiert und jene Alternative ausgewählt werden, die in Hin blick auf die gesetzten Ziele das beste Ergebnis verspricht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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